... eine schnelle Arbeit !

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 415
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

... eine schnelle Arbeit !

Beitrag von Hans » So 17. Jan 2021, 18:12

Hallo zusammen ,ihr lieben Schnitzfreunde und Gäste ,
wie schon geschrieben , mußte ich längere Zeit pausieren . Erbangelegenheiten beschäftigen mich zu sehr und
angemietete Räume kosten jedes Monat Geld und es sind noch viele Nachforschungen notwendig, wem zum Beispiel die vielen Bauernschränke gehören , die teilweise von Antiquitätenhändler vor längerer Zeit angeliefert wurden .
Aber jetzt hat es mich mal wieder auf die Schnelle gepackt und ich wollte auch mal was kreatives machen ; allerdings habe ich in meinem Nebengebäude / Hobbyräume , z. Zt. nur 3 ° C - es ist " saukalt " , somit kann ich nur kurz dort arbeiten.
Ich habe noch einige angekohlte Äste aus Olivenholz , die stammen von der Tochter meines Nachbarn ,die besitzt
in der Nähe von Rom Olivenhaine - dort hat mal jemand Feuer geschürt und es sind einige Bäume dadurch beschädigt . Für Freundschaftsdienste hat er mir diese Stämme mitgebracht , wenn er sie immer in Italien besucht hat. Ein Gefäß mit abnehmbaren Deckel " natur " - wie gewachsen , habe ich so auf die Schnelle gebastelt und mit Holzöl eingelassen ( man sieht es noch teilweise am Glanz - ist noch nicht ganz trocken )
Na dann schaut euch mal die Bilder an - ein bißchen schief , Verwachsungen habe ich bewußt so gelassen , einfach mal was anderes . Für was man das Gefäß auch immer brauchen kann ? - schaun wir mal !

Es grüßt der Hans aus dem Frankenland :)

( Bilder werden nachgeliefert , hat der PC nicht angenommen - zu groß - ich kann sie z. Zt . noch nicht verkleinern,
durch die neue PC Einrichtung klappt noch nicht alles )
Dateianhänge
Olivenholz , natur - Deckel gedrechselt
Olivenholz , natur - Deckel gedrechselt
DSC03220.JPG
DSC03221.JPG
DSC03223.JPG
DSC03224.JPG
DSC03225.JPG
Zuletzt geändert von Hans am Mo 18. Jan 2021, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: ... eine schnelle Arbeit !

Beitrag von Ulrich » So 17. Jan 2021, 18:44

Hallo Hans, schön das du Zeit gefunden hast zu schnitzen, neben deiner aufwendigen anderen Tätigkeit.
Auf die Bilder werden wir warten bis dein PC wieder alle Programme zur Verfügung hat.
Gruß Ulli
Benutzeravatar
Dagmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 374
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:58

Re: ... eine schnelle Arbeit !

Beitrag von Dagmar » So 17. Jan 2021, 19:40

Schön dass du wieder dabei bist. Bin schon gespannt auf dein Werk.
Liebe Grüße aus der Ortenau da wo die Hex von Dassenstein zuhause ist und bleibt gesund.

Dagmar
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 415
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: ... eine schnelle Arbeit !

Beitrag von Hans » Mo 18. Jan 2021, 09:54

Hallo zusammen ,

jetzt habe ich die Kamera anders eingestellt und es funktioniert .
Ein Olivenbehältnis - für was auch immer ? Man(n) könnte ein Fläschchen " Magenaufräumer " hineinstellen :lol:
oder was sonst alles ?

Es grüßt euch alle der ... Hans aus Franken
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 415
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: ... eine schnelle Arbeit !

Beitrag von Hans » Di 19. Jan 2021, 11:15

Hallo zusammen ,

hier habe ich noch Bilder von dem alten angekohlten Olivenholz aus der Gegend von Rom .
Auch die Wurzeluhr habe ich mal aus einem alten Olivenbaum - Reststück gemacht .
Man siehe - auch aus Abfallholz , das manche verbrennen , kann man was daraus machen ; es muß also nicht immer
Lindenholz sein ;)

Grüße vom Hans
Dateianhänge
" Baum / Waldgeister - Uhr " aus Olivenholz
" Baum / Waldgeister - Uhr " aus Olivenholz
DSC03230.JPG
DSC03226.JPG
alte , angekohlte Olivenholzstämme<br />aus Rom
alte , angekohlte Olivenholzstämme
aus Rom
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: ... eine schnelle Arbeit !

Beitrag von Ulrich » Di 19. Jan 2021, 11:33

Grüß dich Hans, das muss ja ein großes Stück Olivenholz gewesen sein., das es für das Männeken und die Uhr gereicht hat .Sehr schön anzuschauen, ist denn Olivenholz hart?
Gruß Ulli
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 415
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: ... eine schnelle Arbeit !

Beitrag von Hans » Di 19. Jan 2021, 13:54

Hallo Ulli ,
ja , Olivenholz ist sehr, sehr hart ... die Uhr - da hat mir mein Nachbar ein Stück von einem Baumstumpf
mitgebracht , aus dem Rest habe ich Schalen herausgeschnitzt .

Gruß ... Hans
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: ... eine schnelle Arbeit !

Beitrag von Ulrich » Mi 20. Jan 2021, 09:54

Sei gegrüßt Hans, dann, wenn das so hart ist, ist Olivenholz nichts für mich.
Wüsste auch keine Bezugsquelle. Danke für die schnelle Antwort.
Gruß Ulli
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 415
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: ... eine schnelle Arbeit !

Beitrag von Hans » Mi 20. Jan 2021, 13:44

Hallo Ulli,

ich würde ja auch nicht damit arbeiten , wenn man es mir nicht einfach vor die Türe legen würde ; genauso ist es mit einem anderen Nachbarn - er ist Zimmerermeister - , wenn er zum Beispiel Reste vom Treppenbau hat , legt er die mir auch oft vor das Tor , so ist das auf dem Land , dafür restauriere ich mal wieder seinen " Außenchristus " ,
man hilft sich gegenseitig .
Meine Regale sind voll mit Sachen , die ich irgendwann mal gemacht habe , so fertige ich gerne Kleinigkeiten ,
die ich entweder verschenke oder über meinen Schaukasten billig " verramsche " , Sachen wie kpl. Puppenstuben
und sonstige aufwendige Arbeiten, an denen man wochenlang daran sitzt , mache ich nicht mehr . Es hat sich ja herumgesprochen " Ruheständler haben doch nie Zeit " ;)

Grüße vom Hans
Antworten