Gesichtsstudie

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Gesichtsstudie

Beitrag von hoerbi » Do 23. Dez 2021, 18:03

Hallo Schnitzfreunde,

ich hatte noch ein Stückchen Holz auf meiner Werkbank und mir gedacht, für ein paar Schnitte, eine kleine Übung reicht es noch, bevor ich meine Werkzeuge zur Weihnachtsruhe noch etwas Pflege zukommen lasse. Denn es ist bei mir üblich, die Werkzeuge zwischen den Feiertagen etwas mit einem Ölläppchen mal abzureiben. So laufe ich nicht Gefahr das sie durch Handschweiß oder Feuchtigkeit Rost ansetzen können.
gesicht.jpg
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Gesichtsstudie

Beitrag von Sepp » Fr 24. Dez 2021, 13:14

Hallo Herbert

Sehr schön.
Hier kann man sehr gut erkennen wie ein Kopf zu schnitzen ist.

Gruß Sepp
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 415
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: Gesichtsstudie

Beitrag von Hans » Fr 24. Dez 2021, 19:51

Hallo Herbert ,

Klasse , wie du das machst ; wie man sehen kann , wahrscheinlich auch in Lindenholz .
Würde ich so nie hinbekommen . Mein nächstes Werk " muß " ein Löwenkopf mit aufgerissenem Maul sein ; ein bayerischer Löwe , als Spaziersteckenkopf . Der Stock wurde von einem Gastarbeiter bestellt für die Mama in
Litauen . Ich werde den aber erst mal mit selbsttrocknenden Ton formen und dann nachschnitzen , da kann ich mich erst " ausprobieren " , wie weit ich das überhaupt hinbekomme .
Wird aber noch etwas dauern , da die Männer z.Zt. über Weihnachten in ihre Heimat gefahren sind und kommen erst wieder im neuen Jahr .

Gruß , Hans .... und laß dir den Weihnachtsbraten gut schmecken ;)
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Gesichtsstudie

Beitrag von hoerbi » Sa 25. Dez 2021, 10:01

Hallo Schnitzfreunde,

schön das Euch diese Gesichtsstudie gefällt.
@ Hans es ist immer einen Versuch wert, wenn es um komplexere Arbeiten wie bei dir einen Löwenkopf zu gestalten geht, ein Modell zu erstellen . Ob nun aus Ton oder einer wiederverwendbaren Plastilin Masse, ist zunächst unwichtig. Auf diese Weise hat mein eine gute Vorlage an der man sich orientieren kann oder diese 1:1 direkt übernimmt.
Auch ich verwende auch gern eine Modelliermasse für aufwendige Arbeiten, denn Details nur innerhalb einer Zeichnung zu schaffen haben oftmals nicht den Effekt wie in einem richtigen Modell.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 415
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: Gesichtsstudie

Beitrag von Hans » Sa 25. Dez 2021, 12:03

hoerbi hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 10:01 Hallo Schnitzfreunde,

schön das Euch diese Gesichtsstudie gefällt.
@ Hans es ist immer einen Versuch wert, wenn es um komplexere Arbeiten wie bei dir einen Löwenkopf zu gestalten geht, ein Modell zu erstellen . Ob nun aus Ton oder einer wiederverwendbaren Plastilin Masse, ist zunächst unwichtig. Auf diese Weise hat mein eine gute Vorlage an der man sich orientieren kann oder diese 1:1 direkt übernimmt.
Auch ich verwende auch gern eine Modelliermasse für aufwendige Arbeiten, denn Details nur innerhalb einer Zeichnung zu schaffen haben oftmals nicht den Effekt wie in einem richtigen Modell.
Hallo Herbert , so sehe ich das auch ... man kann da hinzufügen und wegnehmen von der Masse , bis das Objekt
so ist , daß es paßt ; ich habe das schon öfters mal gehandhabt .

Gruß ... Hans
grobe Formen aus Plastelin oder selbsttrochnenden Ton
grobe Formen aus Plastelin oder selbsttrochnenden Ton
Antworten