Eule auf Ast fertig geschnitzt.

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Eule auf Ast fertig geschnitzt.

Beitrag von Ulrich » So 2. Jan 2022, 13:54

Hallo Schnitzfreunde, die letzten Schnitte sind ausgeführt, der Eule habe ich noch ein "Federkleid" gegeben. Und zwei mal Hasenhautleim ist auch schon aufgetragen?
Soll es so bleiben? Oder würde Farbe das Objekt aufwerten?
Lindenholz , Größe: so wie ein DIN A4 Blatt Drei cm stark.
Gruß Ulli
Dateianhänge
20220102_124559.jpg
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Eule auf Ast fertig geschnitzt.

Beitrag von hoerbi » Mo 3. Jan 2022, 21:47

Hallo Ulli,

es ist ein sehr schönes Relief geworden.
Die Frage Farbe oder Natur lässt sich hier nicht so leicht beantworten, denn es ist immer eine persönliche Entscheidung die man treffen sollte. Einem gefällt eine farbliche Gestaltung besser dem anderen nicht.
Das du diese Arbeit richtig grundiert hast ist schon mal gut. Ich würde dieses Relief zunächst ohne weitere Bearbeitung ohne Wachs an die Wand bringen und zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden ob das Relief Wachs oder Farbe bekommt.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Eule auf Ast fertig geschnitzt.

Beitrag von Sepp » Di 4. Jan 2022, 09:50

Hallo Ulli
Auch mir gefällt dein Relief.

Hallo Herbert
Jetzt bin ich aber schon ein wenig überrascht.
Ist es den gut nach dem Wachsen :o darüber zu malen?

Gruß Sepp
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Eule auf Ast fertig geschnitzt.

Beitrag von Ulrich » Di 4. Jan 2022, 10:48

Danke für euer Lob hoerbi und Sepp.
SEPP, Ich vermute mal da hat sich hoerbi etwas unglücklich ausgedrückt. Der letzte Satz stellt das wieder eindeutig richtig. " Er schreibt: ohne weitere Bearbeitung mit Wachs" also, ohne Wachs" so verstehe ich das.
" zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden ob Wachs oder Farbe".
Gruß Ulli
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 415
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: Eule auf Ast fertig geschnitzt.

Beitrag von Hans » Di 4. Jan 2022, 14:06

Hallo Ulli ,
ein wenig Kontrast zwischen den einzelnen Ornamenten wäre auch schön anzusehen , aber es muß ja nicht gleich mit Farbe " zugestrichen " werden , dafür ist es viel zu schön geschnitzt.
Du kannst ja mal folgendes ausprobieren : in neutrales Wachs , ein bis einige Tropfen Ölfarbe (aus der Tube z. B. , je nach Menge , dem Wachs beimischen, also ganz leicht nur färben und dabei gut durchmischen .Man kann dann damit leichte , unterschiedliche braune Einfärbungen ( z. B. ) damit erzielen.
Aber ... unbedingt vorher etwas üben und nur lasierend damit arbeiten ; niemals deckend zustreichen .

Es grüßt dich , der ... Hans aus Franken
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Eule auf Ast fertig geschnitzt.

Beitrag von hoerbi » Di 4. Jan 2022, 20:25

Hallo Sepp,

sorry, das war von mir ein Schreibfehler. Das geht natürlich nicht die Arbeit zu wachsen und anschließend bemalen zu wollen.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Eule auf Ast fertig geschnitzt.

Beitrag von Ulrich » Mi 5. Jan 2022, 17:49

Hallo Hans, eine für mich schwer umzusetzen Idee.
Wenn das gut gemacht ist hat es bestimmt eine tolle Wirkung auf den Betrachter. Soll ich das Wachs mit dem Lappen auftragen ? Da denke ich habe ich keine gute Abgrenzung zum angrenzenden Teil des geschnitzten.
Würde Schuhchrem warm gemacht auch eine Möglichkeit sein? Mit dem Pinsel aufgetragen? Ich muss das mal probieren. Habe ja schon bei " normalen " farblichen Gestalten meine großen Probleme hier vorgestellt.
Ich hab schon mehrere gut geschnitzte Objekte durch das Bemalen verunstaltet.Bin beim Bemalen zu ungeduldig und zu unerfahren..
Muss mehr experimentieren.
Gruß Ulli
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 415
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: Eule auf Ast fertig geschnitzt.

Beitrag von Hans » Do 6. Jan 2022, 10:50

Hallo Ulli ,
ja , mehr experimentieren , das ist es ; es wäre echt schade , wenn es daneben gehen würde , nachdem es prima geschnitzt wurde . Es gibt mehrere Möglichkeiten , ein Motiv plastisch etwas hervorzuheben , kann aber auch voll unpassend aussehen , das kann man nur mit Probebrettchen ausprobieren - es müßen ja auch die Farbtöne irgendwie zusammenpassen , da hängt alles von mehreren Fakten ab.

Es grüßt ... der Hans aus Franken
Antworten