Eine Kleine Anleitung

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Eine Kleine Anleitung

Beitrag von hoerbi » So 3. Nov 2019, 11:26

Hallo Schnitzfreunde und Gäste,

ich habe hier mal ein kleines Objekt für einen sehr guten Freund gefertigt, mit dem er sich als Anfänger gern befassen möchte.
Es soll in die Richtung Little Folk gehen, doch zuvor ist es sinnvoll, sich zunächst mit diesen einfachen Schnitten auseinanderzusetzen.
Auf YouTube gibt es hierzu zahlreiche Anleitungen.
Solche Arbeiten werden vielfach in der Hand geschnitzt, wovon ich nicht sehr begeistert bin, da die Verletzungsgefahr gerade bei Anfängern doch sehr hoch ist.
Wie im Foto zu sehen, gibt es aber auch hier eine Möglichkeit das Holz auf einem Stück Möbelspanplatte zu fixieren. Einfach ein Blatt Papier auf die Spanplatte Kleben und darauf das zu bearbeitende Holz kleben. Man kann dazu auch doppelseitiges Klebeband verwenden. Dazu ist es jedoch erforderlich, die Klebefläche des Holzes zu glätten.
Im Foto sind die Werkzeuge die ich hierfür verwendet habe zu sehen.
Das Stück Holz hat eine Größe von 5 X 5 X 15 cm und wurde diagonal getrennt.
Wer von den Schnitzanfängern so etwas machen möchte und es in der Hand bearbeiten will, sollte stets darauf achten, die Schneide der Klinge immer vom Körper abgewendet zu führen.
Viel Spaß. :)
bild2.jpg
bild1 Kopie.jpg
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 415
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: Eine Kleine Anleitung

Beitrag von Hans » Mo 4. Nov 2019, 19:50

Hallo Herbert ,
einfach profimäßig , der geschnitzte Kopf . Das mit dem Papier dazwischenkleben mache ich auch schon länger in verschiedenen Positionen ; zum Beispiel auch beim Drechseln für Halbsäulen . Zwei Kantleisten zusammenkleben mit
Teppichklebeband , dann drechseln , z. B. als Säule und durch erwärmen mit der Heißluftpistole kann ich die Arbeit dann locker in zwei Hälften trennen . ( siehe Bild - Halbsäulen an der Apothekentüre ) Ansonsten schnitze ich Kleinigkeiten in der Hand , bis jetzt ist es immer gut gegangen , habe aber auch Schnittschutzhandschuhe , die ich auch mal anziehe .

Gruß ... Hans
Dateianhänge
Halbsäulen an der Apothekentüre
Halbsäulen an der Apothekentüre
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Eine Kleine Anleitung

Beitrag von hoerbi » Mo 4. Nov 2019, 20:50

Hallo Hans,

ein schönes Beispiel mit den gedrechselten Säulen. Es geht nun mal nicht anders, wenn man zwei gleiche Teile haben möchte. Es sei denn man geht den umständlichen Weg mit einer Kopiervorrichtung an der Drechselbank, dann bleibt immer noch die Frage des Auftrennens und des Glätten der Rückseite.
Doch ich denke, das die wenigsten von dieser Möglichkeit etwas wissen, wie man ein unhandliches Stück Holz auf einer Fläche fixiert, um es bearbeiten zu können.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Antworten