Der Fisch ist bemalt

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Benutzeravatar
Hubert
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:42

Re: Der Fisch ist bemalt

Beitrag von Hubert » Sa 21. Dez 2019, 19:58

Hallo Ulrich,
wow, die Fische sind richtig schön geworden, ans Bemalen meiner Schnitzereien traue ich mich noch nicht ran. Du hast den "Dreh" jetzt scheinbar raus.

Viele Grüße,
Hubert
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Der Fisch ist bemalt

Beitrag von Ulrich » Sa 21. Dez 2019, 21:40

Das dir Hubert, die Bemalung der Fische gefällt, freut mich. Glaub mir, das ist Anfängerglück. Das gute an Ölfarbe , man kann lange am Objekt rumexperimentieren. Ein Probeholzstück sollte immer bereit liegen. Die großen Experten, was die Bemalung und das Schnitzen betrifft, sind Hans und hoerbi.
Es grüßt aus Mecklenburg , Ulli
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 415
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: Der Fisch ist bemalt

Beitrag von Hans » So 22. Dez 2019, 17:48

Hallo Ulli ,
es gibt so viele Maltechniken und Materialien , daß man das hier nur unheimlich aufwendig beschreiben kann .
Im Grunde , wenn du nicht gerade Gemälde malst , ist es einfach - gehen wir mal vom Standart aus : du brauchst Malmittel , die gibt es in langsam und schnelltrocknend , dann einfache Tubenfarben ( immer Ölfarben , nicht mit Acrylfarben verwechseln ) für unsere Bastlereien kann man da einfache Tuben mit Ölfarbe verwenden . Am Besten , man nimmt eine Glasscheibe , einen Scherben ( wenn man nicht kleine Kinder ständig um sich hat , aus Sicherheitsgründen ) gibt da aus der Tube etwas Farbe auf die Scheibe und vermischt / verdünnt diese mit dem Malmittel ; je nachdem wie weit das Holz noch sichtbar sein soll ( lasieren ) mehr oder weniger vom Malmittel verwenden. Nun das Teil bemalen ... die Übergänge von einer Farbe zur Anderen etwas verwaschen , das heißt :
nicht so abgesetzt nebeneinander die Farbtöne begrenzen . Normalerweise trocknet das Ganze ziemlich schnell und
wenn es dann trocken ist , kannst du einfachheitshalber eine Sprühdose nehmen - am Besten , Klarlack " seidenmatt " , damit es nicht wie eine Speckschwarte glänzt und übersprühst im Abstand das ganze Kunstwerk , das ist dann oft in 20 Min. schon trocken . Solche Dosen kosten bei Aldi / Norma / Lidl meistens unter 4 €.
Natürlich kann man , wenn Man(n) sich auskennt , auch alles selbst herstellen mit Leinöl u. Terpentin , sowie mit
Trocknungsmittel Kobalt - Sikkativ , aber ... das Ganze ist mit Vorsicht zu verwenden , denn es ist nicht gerade
ungiftig . Zum Reinigen für die Pinsel gibt es dort auch große Dosen Pinselreiniger oder Verdünnung ( billig ) ; die Pinsel aber danach gut mit einem Lappen ausstreifen und mit einfacher Kernseife und Wasser z. B. nachwaschen , so hast du die Pinsel länger .
Also , auf in den nächsten Baumarkt ( nicht so viel bestellen , das kostet viel zu viel unserer wertvollen Euronen .
Wenn du Fragen hast - gerne , brauche aber zur Zeit etwas länger , da ich total überlastet bin , durch unerwartete
Verteilung von Erbmasse.

Es grüßt dich ... der Hans aus Franken

( Ich male anders , so wie die alten Meister im 1500/ 1600 ten Jahrhundert und zwar fast immer mit
Pigmentfarben - Pulverfarben und Malmittel , bzw. Klarlack verdünnt bei Acryl ,
da kann ich sehr farbgetreu und sparsam damit malen und es trocknet mir nicht so viel aus . Ebenso ist es mit
der Echgold - Vergolderei , stelle dir mal einen gedrehten Leimfliegenfänger vor ,ebenso einen Faltenwurf bei
einem Gewand , indem du in den Falten
ein hauchdünnes Plättchen Gold anlegen sollst - du darfst da nicht mal groß schnaufen dabei - sobald du an den
Leim hinkommst , hängen ungefähr 8 € fest und du kannst es nur faltig und verkrüppelt noch ankleben , mit
Korrektur ist da nichts mehr drinn .Manche Techniken benötigen einfach einiges an Erfahrung und dabei zahlt
man auch immer wieder viel " Lehrgeld " . Also empfehle ich , bei den einfacheren Techniken zu bleiben ,
wenn es nicht unbedingt erforderlich ist )
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Der Fisch ist bemalt

Beitrag von Sepp » Mo 23. Dez 2019, 08:54

Hallo Ulli

Sehr schöne Idee und sehr gute Ausführung :o

Gruß Sepp
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Der Fisch ist bemalt

Beitrag von Ulrich » Mo 23. Dez 2019, 14:53

Hallo Hans, danke für deine hilfreichen Ausführungen. Ich werde es ausdrücken um im Keller nachzulesen..
@ das es dir auch gefällt Sepp, freut mich.
Schöne Grüße aus Meck Pomm / Ulli
Antworten