Kurt Koch Maschine

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Kurt Koch Maschine

Beitrag von hoerbi » So 6. Dez 2020, 21:07

Hallo Dagmar,

habe mir mal deinen Beitrag genauer verinnerlicht. Da ich selbst noch nichts mit Koch Schleifmaschinen zu tun gehabt habe, mal eine Frage. Da sehr viel mit der Schleifpaste auf den Scheiben hantiert wird, wird da die Fase des Eisen nicht allmählich rund.Wer sein Werkzeug immer nur schwabbelt und nicht mal richtig schleift, bekommt dann eine runde Fase, die das Schnitzen unmöglich macht.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Dagmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 374
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:58

Re: Kurt Koch Maschine

Beitrag von Dagmar » So 6. Dez 2020, 22:50

Hallo Herbert, es kann wahrscheinlich nach längerem Gebrauch schon möglich sein., dass man irgendwann auf Korund schleifen muss. Die Eisen sind auf jedenfall sauscharf und es geht schnell ohne viel Materialverlust.
Liebe Grüße aus der Ortenau da wo die Hex von Dassenstein zuhause ist und bleibt gesund.

Dagmar
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Kurt Koch Maschine

Beitrag von hoerbi » Mo 7. Dez 2020, 15:12

Hallo Dagmar,
wenn ich das richtig verstehe, werden die Eisen auf diesen Scheiben also abgezogen. Du kannst jedoch, was ich dir auch empfehle, ab und zu mal ein Stalhlineal an der Fase der Eisen anlegen um zu prüfen in wie weit die Fase schon rund poliert wurde. Mit einer zu runden Fase kann dein Werkzeug sehr schnell beim schneiden wegrutschen und dann solltest du keinen Finger dahinter haben.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Dagmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 374
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:58

Re: Kurt Koch Maschine

Beitrag von Dagmar » Mo 7. Dez 2020, 17:20

Gelb/ grün ist sehr feines schleifen rot/blau ist ganzganz fein. Ich habe Korund und die gelb/grün u d eine alte graue Scheibe vonkurt Koch. Ulli rufe doch einfach mal Herrn Koch in Eulenbis an und rede mit ihm.
Liebe Grüße aus der Ortenau da wo die Hex von Dassenstein zuhause ist und bleibt gesund.

Dagmar
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Kurt Koch Maschine

Beitrag von Ulrich » Di 15. Dez 2020, 08:07

Hallo Dagmar,
auf meiner Maschine sind keine Kourundscheiben. Ich habe ein älteres Modell.
Somit ist mein Schleif-und Schärfvorgang ein anderer als bei dir.
Über das Schleifen wurde und wird ja viel geschrieben. Es ist hat was besonderes und jeder sollte seinen Weg finden.Es gibt glaube ich nicht nur die eine Lösung.
Bei YouTube gibt es " zig" Videos .Und "zig" fängt bei zwanzig an und hört bei neunundneunzig auf.
Ich habe meine Messer auch schon zum Schärfen an die Firma Kurt Koch geschickt.
Einen Geißfuß anschleifen traue ich mir auch nicht zu. Den könnte ich danach wegwerfen. Immer wenn ein Geißfuß stumpf war, habe ich einen neuer bestellt. :x
Nein, Spaß. Aber mehr als einen habe ich schon.
Dann wünsche ich dir beim Schleifen der Schnitzeisen viel Erfolg.
Gruß Ulli
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Kurt Koch Maschine

Beitrag von Volker » Mi 16. Dez 2020, 18:58

Hallo Schnitzfreundinnen und Freunde. Wäre es denkbar das die Schneidfase schon leicht hohl ist, vor dem Abziehen, weil alle Schärf- und Polierscheiben fast gleiche Durchmesser haben?
Dann würde daß Polieren in der gleichen leichten Hohlfase ideal liegen, wenn man sie denn träfe. Andernfalls würde die Polierung nicht an der Schneidkante liegen und es müsste Nachpoliert werden.
Eine leichte Hohlfase halte ich für unbedenklich.
Viele Grüße von Volker
Antworten