Kurt Koch Maschine

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Benutzeravatar
Dagmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 374
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:58

Kurt Koch Maschine

Beitrag von Dagmar » So 8. Nov 2020, 17:20

Habe mir eine neue gebrauchte HT 4000 zum Geburtstag 😁
IMG_20201027_212947_6.jpg
zugelegt. Einen Schärfkurs bei FA Koch für 25€ gemacht und jetzt schnitzt es sich wie Butter. Sie war nur auf der linken Seite bestückt. Mit Fahrgeld für meine Tochter 200€
Liebe Grüße aus der Ortenau da wo die Hex von Dassenstein zuhause ist und bleibt gesund.

Dagmar
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Kurt Koch Maschine

Beitrag von Sepp » Mo 9. Nov 2020, 10:20

Hallo Dagmar

Da haste mal was sehr Gutes gekauft. :)
Eine gute Schärfe der Schnitzmesser ist sehr, sehr wichtig um gute Ergebnisse und Freunde am Schnitzen zu haben.

Gruß Sepp
Benutzeravatar
Dagmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 374
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:58

Re: Kurt Koch Maschine

Beitrag von Dagmar » Mo 9. Nov 2020, 10:54

Guten Morgen Sepp,
das ist richtig. Mit einem richtig scharfen Schnitzmesser macht es richtig Spaß.
Liebe Grüße aus der Ortenau da wo die Hex von Dassenstein zuhause ist und bleibt gesund.

Dagmar
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Kurt Koch Maschine

Beitrag von hoerbi » Mo 9. Nov 2020, 20:21

Hallo Dagmar,

eine wirklich gute Investition die du da getätigt hast. Ich kenne zwar das System , habe aber noch nicht die Gelegenheit gehabe damit mal zu Arbeiten. Scharfe Werkzeuge zu haben erleichtert das Schnitzen und macht zudem sehr viel Spaß, als sich mit einem Stumpfen Eisen zu quälen.
Ich wünsche dir daher viel Spaß mit einer neuen Errungenschaft.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Kurt Koch Maschine

Beitrag von Ulrich » Di 10. Nov 2020, 11:39

Hallo Dagmar, so eine habe ich auch von der Fa. KOCH GmbH. Erst wärme ich die Scheiben mit benutztem
Schleifpapier an , dann trage ich die grüne Schleifpaste auf. Alles bei dreheden Scheiben.
Aber Geißfüße kann ich immer noch nicht anschleifen. :o
Gruß Ulli
Dateianhänge
20201110_143647.jpg
Kurt
Neuling
Beiträge: 71
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 12:00
Wohnort: Oberfranken

Re: Kurt Koch Maschine

Beitrag von Kurt » Sa 5. Dez 2020, 21:17

hallo Ulrich

welche Scheiben erwärmst du und auf welche Scheiben trägst du die Schleifpaste auf
Mit freudlichen Grüßen

Kurt
Benutzeravatar
Dagmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 374
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:58

Re: Kurt Koch Maschine

Beitrag von Dagmar » So 6. Dez 2020, 10:36

Hallo Ulli
die gelbe und grüne sehe ich die anderen beiden sind wohl rot und blau. Soweit ich weiß werden nur die keramikscheiben erwärmt. Auf Keramik nur ohne Andruck schleifen. Auf die anderen immer Schleifpaste und diese immer reichlich auftragen. Auf den bunten Scheiben immer mit viel Andruck arbeiten. Schleifpaste sollte nicht wegkrümeln sondern schmelzen.
Liebe Grüße aus der Ortenau da wo die Hex von Dassenstein zuhause ist und bleibt gesund.

Dagmar
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Kurt Koch Maschine

Beitrag von Ulrich » So 6. Dez 2020, 14:05

Hallo Schnitzfreunde, ich habe mir das wie folgt aufgeschrieben.
Linke Seite: Schärfen. Grün ; gerade Eisen
Schärfen: Gelb: gehölte Eisen
.Rechte Seite: Feinschleifen : Blau: gerade Eisen
Rot: gehölte Eisen

Ich Wärme die laufenden Scheiben mit abgenutzten Schleifpapier ( schmaler Streifen) an, dann trage ich die grüne Paste auf, bei laufenden Scheiben.
Dann halte ich das Messer ran. Ohne zu großen Druck. Danach auf einem Leder abziehen.
So handhabe ich das.
Wobei, Geißfüße kann ich nicht.
Gruß Ulli
Benutzeravatar
Dagmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 374
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:58

Re: Kurt Koch Maschine

Beitrag von Dagmar » So 6. Dez 2020, 14:29

Hallo Ulli, ich war dieses Jahr bei der Firma Koch zu. Schleifkurs. Wir haben für die farbigen Scheiben kein Schleifpapier benutzt. Das wird nur selten und dann nur für stark abgenutzte Scheiben. Das gibt ja jedesmal Ablagerung vom Schleifpapier und macht das Messer eher kaputt. Wichtig bei laufender Scheibe immer wieder reichlich Schleifpaste auftragen und Eisen mit starken Druck auflegen. Schleifpaste sollte an der Kantenlinie schmelzen. Je nach Eisen 5 bis 10 Sekunden schleifen. Braucht nicht länger. Dann mit Tuch abwischen und Kantenlinie überprüfen. Mit einem Holzschnitt testen. Gegebenenfalls wiederholen. Da kein Grat vorhanden ist brauchst du nicht noch übers Leder. Muss viel Material abgetragen werden solltest du erst auf einer Korund Scheibe nass oder trocken ohne Druck schleifen.
Liebe Grüße aus der Ortenau da wo die Hex von Dassenstein zuhause ist und bleibt gesund.

Dagmar
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Kurt Koch Maschine

Beitrag von Ulrich » So 6. Dez 2020, 16:39

Hallo Dagmar, ich bedanke mich für deine Schleifhinweise. Dann werde ich es mal nach deiner Methode probieren.
Gruß Ulli
Antworten