Frage zum lasierend malen

Tipps und Tricks zur Oberflächenbehandlung
Antworten
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Frage zum lasierend malen

Beitrag von Ulrich » Mi 20. Okt 2021, 20:52

Hallo Schnitzfreunde, ich schreib mal auf wie ich vorgehe beim Bemalen meiner Werke.
Nach zweimaliger Behandeln mit Hasenhautleim, trocknen lassen. Dann drücke ich aus der Acryltube etwas Farbe auf eine Glasplatte, tunke einen Pinsel in sauberes Wasser und gehe in die Farbe. Wenn dir Farbe etwas " "schwimmt", trage ich den Farbton auf das Holz auf. Das wiederhole ich bis die zu bemalende Fläche ausgefüllt ist. Bei dem Blau und Braun habe ich auch etwas Körnerbeize hinzugefügt.
Jetzt beim Korrektur lesen fällt mir ein , man soll ja das Holz mit Wasser einstreichen. RICHTIG?
Sollte man die Farbe in einem kleinen Gefäß anrühren?
Oder war das bei Ölfarbe.? Oder war die Ölfarbe auf der Glasplatte anzumischen?
Hans hat schon so oft was zum farbigen Gestalten geschrieben. Ich muss das mal raussuchen und mir ausdrucken.
Ich bin immer voller Tatendrang das Werk lasierend zu Bemalen und wenn es dann fertig ist bin ich etwas enttäuscht. Bei anderen sieht es besser aus
Gruß Ulli
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Frage zum lasierend malen

Beitrag von Ulrich » Do 21. Okt 2021, 10:28

Hallo Schnitzfreunde, ich hab ein Video gefunden, da wird lasierend Holz bemalt. Das hat viele meiner Fragen beantwortet. Jetzt muss ich noch das Gesehene
richtig gut umsetzen. :lol:
Wird schon.
Gruß Ulli
https://youtu.be/4jOw57LdgWw
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Frage zum lasierend malen

Beitrag von hoerbi » Do 21. Okt 2021, 13:46

Hallo Ulli,

es spielt zunächst mal keine Rolle welche Farbe du verwendest. Es sollte jedoch keine Ölfarbe sein, denn dafür brauchst du andere Lösungsmittel.

Also Acryl oder Wasserfarbe halbflüssig.
Ich verwende fast nur Wasserfarbe, da ich nach dem Verfahren der Wischtechnik arbeite. Das geht mit Acryl leider nicht, da diese Farbe nach dem trocknen wischfest ist.
Da wir sehr viel Lichteln, fallen auch immer mal Kunststoff Behälter aus den ausgebrannten Teelichtern an, diese verwende ich für meine Zwecke.

Holz im Vorfeld zu befeuchten mache ich nur innerhalb der Gesichter um z.B. Wangen Rot zu färben. So verläuft die Farbe gleichmäßig und hinterlässt nicht nur einen Farbklex.

Körnerbeize kannst du für fast alle Farben verwenden um einen Farbton zu erreichen der der Natur nahe kommt.

Für die Technik des Lassierens muss du etwas anders vorgehen, denn Sinn und Zweck liegen darin,
dem Holz nur einen Hauch der Farbe zu geben, so das das Holz noch gut sichtbar ist. Hierfür ist es notwendig, das du erst Wasser in ein kleines Gefäß gibst und dann nach und nach die Farbe bis du einen ganz dünnflüssigen Farbton bekommst. Du brauchst dazu keine Glasplatte, denn ein paar Reststücke Sperrholz um zu probieren tuen es auch. Wähle immer den Farbton so schwach wie möglich, denn nach dem trocknen wirkt er oft etwas kräftiger.

Viel Spaß beim probieren.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Frage zum lasierend malen

Beitrag von Ulrich » Do 21. Okt 2021, 15:08

Hallo hoerbi, besten Dank für deinen Beitrag. Ich muss mich nicht nur mit dem Schnitzen wieder intensiver sondern auch mit dem Bemalen der Objekte beschäftigen. Jetzt wo ich gesundheitlich wieder gut hergestellt bin habe ich auch wieder Lust dazu.
Gruß Ulli
Antworten