Holzbildhauergalgen Kaufempfehlung gesucht

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
Phybiel
Ranglose(r)
Beiträge: 9
Registriert: Do 4. Jan 2024, 15:54
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Holzbildhauergalgen Kaufempfehlung gesucht

Beitrag von Phybiel » Sa 27. Apr 2024, 13:36

Hallo zusammen.

Nach einigen Monaten melde ich mich mal wieder. Zuletzt hatte ich nach Schnitzeisen gefragt und mir ein kleines Set von Pfeil gekauft. In dem Beitrag hat mir hoerbi auch einen Schnitzgalgen Marke Eigenbau gezeigt, inklusive Anleitung (danke nochmal). Bisher konnte ich mir mit einem Schraubstock behelfen zum einspannen, aber jetzt muss ein Galgen her. Selbst bauen geht bei mir leider nicht.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit KAPRA - die Eigenmarke von Bildhau - gemacht? Optisch sieht das ganze gut aus: https://www.bildhau.de/de/kapra-holzbil ... lgen-60-cm Mir gefällt vor allem, dass man das Werkstück auch quer einspannen kann, was bei Pfeil - siehe hier: https://www.bildhau.de/de/pfeil-holzbil ... enge-45_cm nicht der Fall ist.
Außerdem gefällt mir bei KAPRA der Schlitz mit dem man das ganze in einen Schraubstock spannen kann.

Preislich wäre das kein (großer) Unterschied. Nur die Figurenschraube wäre ein deutlicher Unterschied vom Preis her.

Würde mich über Erfahrungswerte und/oder Meinungen freuen.
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Holzbildhauergalgen Kaufempfehlung gesucht

Beitrag von Achim » Sa 27. Apr 2024, 18:49

Hallo Phybiel

Ich kenne keinen der Beiden, aber wenn Du Dich für Kapra entscheidest würde ich überlegen die Flügelmutter im Gelenk gegen eine in der Art von Pfeil zu tauschen, da mit der Flügelmutter eventuell nicht genug Klemmraft im Gelenk erzeugt werden kann bzw. nur unter zur Hilfenahme einer Hilfe ( Zange ? ).
Ansonsten sieht für mich auch der Kapra interessanter aus, hab aber wie gesagt, keine Erfahrung damit.

Gruss Achim
Benutzeravatar
Phybiel
Ranglose(r)
Beiträge: 9
Registriert: Do 4. Jan 2024, 15:54
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Holzbildhauergalgen Kaufempfehlung gesucht

Beitrag von Phybiel » Sa 27. Apr 2024, 18:52

Achim hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 18:49 Hallo Phybiel

Ich kenne keinen der Beiden, aber wenn Du Dich für Kapra entscheidest würde ich überlegen die Flügelmutter im Gelenk gegen eine in der Art von Pfeil zu tauschen, da mit der Flügelmutter eventuell nicht genug Klemmraft im Gelenk erzeugt werden kann bzw. nur unter zur Hilfenahme einer Hilfe ( Zange ? ).
Ansonsten sieht für mich auch der Kapra interessanter aus, hab aber wie gesagt, keine Erfahrung damit.

Gruss Achim
Hallo

Danke für deine Antwort. Ja, das habe ich auch schon überlegt ob man das austauschen kann. Wäre auf jeden Fall praktischer. :)

Grüße, Phybiel
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 422
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: Holzbildhauergalgen Kaufempfehlung gesucht

Beitrag von Hans » So 28. Apr 2024, 18:11

Hallo Phybiel ,
Ich habe da eine ganz andere Betrachtungsweise und kann dir zum Kauf daher keinerlei Empfehlung geben .
So ein Schnitzgalgen ist eigentlich sehr einfach zu machen , vorausgesetzt man hat die Möglichkeit z. B. in einer kleinen Werkstatt einen Bohrständer zu benützen, was aber auch nicht unbedingt sein muß. Schau dir mal die Bilder an , der Schnitzgalgen hat mir keine 5 € gekostet. Er hat sämtliche Möglichkeiten der Verstellung . Auf die Metallplatte , sie ist von unten hohl , kann ich die geplante Figur von unten anschrauben - die Platte kann von unten gedreht " und gekippt " werden . Die Höhe der Figur kann man verstellen , sowie nach hinten und vorne kippen .
Besser geht es nicht mehr , so kann man in allen Positionen arbeiten . Gut , ich habe an manchen Verstellmöglichkeiten keine Flügelmuttern verwendet ( ich nehme da den Ringschlüssel ) aber es gbt die ja in allen Größen zu beschaffen und ich könnte sie dann auch noch wechseln . Die Brettchen sind von einem alten Lattenrost
der unter einer Matratze gehört ( die liegen beim Sperrmüll oft herum ), man könnte natürlich auch Dachlatten nehmen . Am Gelenk habe ich eine Schraube verwendet , eine Langmutter durchbohrt , ein Stäbchen durchgesteckt als Griff zum Drehen . Das Ganze kann ich an einem Arbeitstisch befestigen oder auch in einem Schraubstock .
Vielleicht sehe ich das zu einfach ? - da ich in meiner kleinen Werkstatt einfach die Möglichkeiten habe ?
Das nur mal als Denkanstoß , falls du die Möglichkeit hättest , so was selbst zu " basteln " .

Die besten Grüße ... vom Hans aus dem Frankenland
Dateianhänge
DSC04378.JPG
DSC04379.JPG
DSC04380.JPG
DSC04384.JPG
DSC04385.JPG
DSC04386.JPG
Benutzeravatar
Phybiel
Ranglose(r)
Beiträge: 9
Registriert: Do 4. Jan 2024, 15:54
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Holzbildhauergalgen Kaufempfehlung gesucht

Beitrag von Phybiel » So 28. Apr 2024, 21:07

Hans hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 18:11 Hallo Phybiel ,
Ich habe da eine ganz andere Betrachtungsweise und kann dir zum Kauf daher keinerlei Empfehlung geben .
So ein Schnitzgalgen ist eigentlich sehr einfach zu machen , vorausgesetzt man hat die Möglichkeit z. B. in einer kleinen Werkstatt einen Bohrständer zu benützen, was aber auch nicht unbedingt sein muß. Schau dir mal die Bilder an , der Schnitzgalgen hat mir keine 5 € gekostet. Er hat sämtliche Möglichkeiten der Verstellung . Auf die Metallplatte , sie ist von unten hohl , kann ich die geplante Figur von unten anschrauben - die Platte kann von unten gedreht " und gekippt " werden . Die Höhe der Figur kann man verstellen , sowie nach hinten und vorne kippen .
Besser geht es nicht mehr , so kann man in allen Positionen arbeiten . Gut , ich habe an manchen Verstellmöglichkeiten keine Flügelmuttern verwendet ( ich nehme da den Ringschlüssel ) aber es gbt die ja in allen Größen zu beschaffen und ich könnte sie dann auch noch wechseln . Die Brettchen sind von einem alten Lattenrost
der unter einer Matratze gehört ( die liegen beim Sperrmüll oft herum ), man könnte natürlich auch Dachlatten nehmen . Am Gelenk habe ich eine Schraube verwendet , eine Langmutter durchbohrt , ein Stäbchen durchgesteckt als Griff zum Drehen . Das Ganze kann ich an einem Arbeitstisch befestigen oder auch in einem Schraubstock .
Vielleicht sehe ich das zu einfach ? - da ich in meiner kleinen Werkstatt einfach die Möglichkeiten habe ?
Das nur mal als Denkanstoß , falls du die Möglichkeit hättest , so was selbst zu " basteln " .

Die besten Grüße ... vom Hans aus dem Frankenland
Hallo,

vielen Dank für deine Anregungen. Leider fehlt mir handwerkliches Geschick und Verständnis sowie die Möglichkeit dazu es selbst zu bauen. Und selbst wenn würde ich mich da gar nicht rantrauen. Aber ich finde es toll, wenn jemand so kreativ ist das selbst zu basteln. :)
Meine Stärken liegen eher in Strickmustern :D
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 533
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Holzbildhauergalgen Kaufempfehlung gesucht

Beitrag von Sepp » Mo 29. Apr 2024, 09:09

Hallo Phybiel

Der Galgen den du hier vorstellst kostet schon enorm viel.
Ich habe meine alle selber gemacht.
Da du ja es nicht selber machst, empfehle ich dir, such dir einen Schreiner und lass den Galgen nach deinen Wünschen fertigen. Er kostet dann auch nicht mehr.

Gruß Sepp
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1300
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Holzbildhauergalgen Kaufempfehlung gesucht

Beitrag von hoerbi » Mo 6. Mai 2024, 10:08

Hallo Phybiel,
den Schnitzwinkel, den ich dir als Selbstbau gezeigt habe, wird von mir seit mehr als 30 Jahren schon verwendet.
Irgendwann ist auch die Industrie darauf gekommen und bietet diese Winkel im Handel an.
Letztlich ist es der gleiche Winkel den du bei Bildhau gesehen hast und es handelt sich im eigentlichen Sinne nur um ein großes Holzscharnier welches mit einer Schraube geklemmt werden kann und auf der kurzen Seite einen Schlitz enthält, in dem eine Figurenschraube Platz findet.
Hans zeigt hie diesen Winkel auch.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Antworten