... der hl. Florian !

Tipps und Tricks zur Oberflächenbehandlung
Antworten
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)

... der hl. Florian !

Beitrag von Hans » So 4. Aug 2024, 13:03

Hallo - alle zusammen ,

zum 100 jährigen Bestehen im Jahr 2000 vom Schützenverein , habe ich mit dem damaligen Vorstand bei einem
Maschinen - Holzschnitzer 2 Figuren für die Preisverteilung gekauft ; beide Figuren habe ich bemalt , sie wurden als Preise vergeben .
Damals habe ich mir den Florian - als Schnitzrohling - mitgenommen . Seit 2000 steht er jetzt bei mir im Hobbyraum
" unfertig " herum ; jetzt wollte ich ihn herrichten und " verscherbeln " , da kam der Protest von meiner lieben Frau
Ich habe ihn nun fertiggeschnitzt und bemalt ; jetzt hat er seinen Platz endlich bei uns gefunden ( siehe Bilder )

Die Bemalung habe ich mit selbstgemachtem Malmittel und mit Trockenfarben durchgeführt ; die leicht gealterte Ausführung durch Holzasche ( vom Pelletofen ) vermengt mit Leinölfirnis 1zu1 mit Terpentinersatz verdünnt ,damit kann man sich schön zeitlassen , mit auftragen und wegwischen auf den Oberflächen .
Ja , so bin ich auch zwischenzeitlich immer wieder " am Werkeln " zur Zeit läuft bei uns aber die Einmachzeit für Marmeladen , da hängen wir voll drinn . 78 Gläser habe ich gezählt , na - das langt wieder bis zur nächsten Ernte .

Es grüßt euch alle ... der Hans aus dem Frankenland
Dateianhänge
DSC04412.JPG
DSC04417.JPG
DSC04416.JPG
DSC04410.JPG
hoerbi
Forenprofi
Re: ... der hl. Florian !

Beitrag von hoerbi » So 4. Aug 2024, 14:20

Hallo Hans,

ich denke, da erübrigt sich jeder Kommentar. Da musste ich allerdings deiner Frau Recht geben, so eine Figur, selbst wenn diese aus einem Rohling ist, gibt man wegen der paar Euro nicht weg.
Die farbliche Zusammenstellung hast du sehr gut hinbekommen, doch was sage ich da, habe es von dir auch nicht anders erwartet.
Ist auf jeden Fall toll, das du dich hier im Forum wieder mal meldest.
Es ist ohnehin durch die Urlaubszeit oder Gartentätigkeiten sehr ruhig hier im Forum.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Hans

Beitrag von Hans » Di 6. Aug 2024, 17:08

Hallo Herbert ,
schön , daß dir meine Arbeit gefällt . Nach so langer Zeit habe ich mich endlich mal durchgerungen , den Florian fertig zu machen . Allerdings habe ich noch eine Marien - Figur , die mir mal mein Altwarenhändler mitgebracht hat, ich vermute , daß die sich mal jemand von einem Maschinenschnitzer gekauft hat und es dann nicht geschafft hat , sie zu vollenden ; er zieht ja den Kunden alles Mögliche vom Dachboden herunter . Dann habe ich noch eine kleinere Mery mit Kind bekommen , die könnte ich mal noch herrichten , aber die große Figur mit Sicherheit , nicht so schnell - sie ist sehr schlecht gefräst , es macht einfach zu viel Arbeit und so gut bin ich auch nicht , mit meiner Schnitzerei , da muß ich schon mal sehr viel Geduld aufbringen .
Anbei die Bilder von den zwei Rohlingen .

Es grüßt ... der Hans aus dem Frankenland
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
DSC04427.JPG
hoerbi
Forenprofi

Beitrag von hoerbi » Do 8. Aug 2024, 13:57

Hallo Hans ,
das ist eben so eine Sache mit solchen Rohlingen. Das eigentliche Problem liegt darin das oftmal an so einer Figur auch viele Detail vorhanden sind die man ohne ein Foto einer ferigen Figur selbst schlecht deuten kann.
Wenn dann so ein Rohlig noch schlecht gefräst ist, wird es noch komplizierter, etwas daraus zu machen.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Hans

Beitrag von Hans » Do 8. Aug 2024, 20:30

Hallo Herbert ,
ich sehe da für uns noch ein weiteres Problem , denn ich möchte nicht so speziell meine Räume mit Marienfiguren
vollstellen . Die kleinere Figur ist für mich noch hinzubekommen , da benötige ich keine Abbildungen . Die Figur hat mir eine Bürgerin geschenkt , sie hat sie jahrelang immer bei einem katholischen Fest ( ? ) auf einem Tisch vor die Haustüre gestellt , da auch viele im Dorf große Kreuze vor dem Haus stehen haben ; dort sind dann einige katholischen Bürger vom Dorf mit dem Pfarrer entlang gelaufen .
Diese Figur werde ich irgendwann mal nacharbeiten und farblich fassen und dann über meinen Schaukasten "verscherbeln " .Marienfiguren werden immer wieder zum Verkauf im Internet für kleines Geld angeboten , so daß es vom Aufwand gar nicht mehr interessant ist . Einen Christus am Kreuz habe ich bekommen , denn habe ich auf
" alt " gemacht , der wurde nach Alaska mitgenommen , die Ami's waren begeistert . Im Prinzip Figuren , für die es nur noch wenige Interessenten gibt.
Na , mal sehen , wann ich dafür Zeit habe .

Es grüßt ... der Hans aus Franken
Antworten