kleine Weihnachtsarbeit

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Benutzeravatar
Thies
Neuling
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:19

Re: kleine Weihnachtsarbeit

Beitrag von Thies » Mo 7. Dez 2015, 03:17

Hallo Dietmar,
danke für dein Lob aber wie ich schon in einem früheren Beitrag geschrieben bin wirklich sehr beschäftigt 1.ich bin auf einem Weihnachtsmarkt mit einem Stand und da gibt es sehr viel zu tun, da bleibt keine Zeit etwas
anderes zu tun.
2.ich bin noch nicht in der Rente und somit noch jeden Tag in der Firma.

Also bis dann,
Thies
Zuletzt geändert von Thies am Mo 7. Dez 2015, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Freundlichen Gruß aus dem Schwabenland,
Thies

"packen wir es an"
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1162
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: kleine Weihnachtsarbeit

Beitrag von Ulrich » Mo 7. Dez 2015, 15:50

Hallo Thies, deine gezeigten Objekte hast du toll hinbekommen, sehen wirklich sehr gut aus. Großes Lob.
Ulli
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 533
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: kleine Weihnachtsarbeit

Beitrag von Sepp » Mo 7. Dez 2015, 16:42

Hallo Thies

Deine kleinen Werken sind fein gearbeitet. Also klein und fein, dazu noch schön.
Du schreibst du bist auf einen Weihnachtsmarkt. Verkaufts du dort auch deine kleinen Werke?

Ich bin mit unseren Schnitzerstamm auf den Weihnachtsmarkt im Kloster Plankstetten gewesen. Der Verkauf verlief sehr schleppend. Gefragt waren vor allem Stücke bis 25.-€. Kunstvoll gefertigte Werke sind kaum zu verkaufen. Bei der Frage nach dem Preis gingen die Besucher mit den Worten, sehr schöne Sachen habt ihr, weiter. Auf Weihnachtsmärkte gehen die meisten nur um zu schauen, zu essen und trinken .
Wir sind froh wen dabei die Unkosten gedeckt werden.

Gruß Sepp
Hans

Re: kleine Weihnachtsarbeit

Beitrag von Hans » Mo 7. Dez 2015, 19:07

Hallo Sepp ,

die selbe Erfahrung habe ich auch seit Jahren gemacht , denn ca. 200 mtr. neben mir ist ein großes Schloß .
Es ist hauptsächlich fast das ganze Jahr mit Hochzeiten und Firmenveranstaltungen belegt .
Immer vor Weihnachten finden da auch Ausstellungen / Hobbymärkte und dergleichen statt.

Hunderte die nur zum Schauen ,essen und trinken herkommen ; obwohl da viele Profis ihre Waren ausstellen.
Man sieht da sehr schöne, gutgemachte Sachen - vom Messerschmied bis zu tollen Holzsachen, aber - ich habe so das Gefühl, daß die hohen Standgebühren , die Preise sehr beeinflussen und deswegen es für viele Betrachter einfach zu teuer ist.
Ich selbst bin ja auch nur hin , um mir Anregungen zu holen und so machen es sehr viele Besucher auch .
Nächstes Jahr möchte ich mir aber auch was einfallen lassen , denn nur für den Hobbyraum und zum Verschenken basteln, wird mit der Zeit auch uninteressant.
Habe es einmal angemeldet, aber dann hat man mich behandelt wie einen Handwerksbetrieb - die Handwerkskammer , einschl. Versicherungen , usw. alle wollten sie einen Haufen Geld .
Habe es dann schnell wieder abgemeldet und arbeite jetzt wieder weiter aus Spaß an diesem Hobby.

Gruß , aus Franken Hans
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: kleine Weihnachtsarbeit

Beitrag von Dirk » Mo 7. Dez 2015, 19:39

Hallo Hans
Da haste recht mit seinen Ausführungen. Habe es auch mal probiert mit drechselsachen aber wie Du schreibst habe es gleich wieder sein gelassen.

Mfg
Dirk
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 533
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: kleine Weihnachtsarbeit

Beitrag von Sepp » Mo 7. Dez 2015, 19:45

Hallo Hans

Es artet mit dem Verdienst bestimmt nicht aus, so das du mit Ruhe und ohne Angst vor dem Finanzamt, deine Kunstwerke verkaufen kannst. Frag mal deinen Steuerberater, er sagt dir bestimmt welchen Höchstbetrag du verdienen darfst. Es kommen ja auch noch Unkosten von dir dazu. Ich jedenfalls mach nach meiner Rechnung nur Misse. Aber es ist allemal besser als alles verschenken, und es macht auch Spaß mit den Leuten zu reden.

Gruß Sepp
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1300
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: kleine Weihnachtsarbeit

Beitrag von hoerbi » Mo 7. Dez 2015, 20:15

Hallo Hans,

es ist vollkommen richtig was Sepp schreibt, weder Du noch alle anderen hier im Forum kommen mit Ihrem Hobby zu großen Reichtümern, dafür fehlt uns der „Künstler Name“.
Eine Frage bei der Behörde würde sicher vieles Klären und du müsstest nicht alles verschenken.
Zu dem bist du ja auch schon im Rentenalter und soweit ich weiß, kann man da ohnehin noch etwas dazu verdienen.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Hans

Re: kleine Weihnachtsarbeit

Beitrag von Hans » Di 8. Dez 2015, 06:44

Hallo Herbert, Sepp und alle anderen,

ich muß da wohl was falsch formuliert haben bei meiner damaligen Anmeldung.
Habe beim Finanzamt angerufen - möchte gelegentlich Schnitzarbeiten / Bastelsachen ab der Werkstatt verkaufen.
Da erhielt ich die Antwort : " wenn sie was herstellen und verkaufen , müßen sie ein Gewerbe anmelden ".
Kein Problem dachte ich, und machte das .( 15 € ) Aber dann kamen die ganzen Offiziellen von der Handwerkskammer bis zur Pflichtversicherung - alle wollten sie viel Geld , das ich durch diese Arbeiten gar nicht hereinbekomme .
Nach 3 Wochen habe ich dann " verärgert " das Gewerbe wieder abgemeldet - wieder 15 € .
Aber dann schickten sie mir von den Behörden ( ? ) EINEN vorbei - dicke Ringe, lange Goldketten um den Hals, recht locker angezogen, so daß man in ihm den Kontrollbeamten nicht erkennen kann.
Aber seine Fragenstellungen haben ihn verraten.
Nachdem wir das Schloß nebenan haben, wo viele Leute spazieren gehen zwischendurch, werde ich nochmals daran arbeiten, daß ich mir einen Schaukasten und somit einen Verkauf einrichten darf.

Ein bisschen " abstauben " wäre ja nicht schlecht, dann arbeitet man doch auch viel lieber , wenn man nicht nur Geld ausgibt für's Hobby.

Gruß , Hans
Zuletzt geändert von Hans am Di 8. Dez 2015, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heinrich
Neuling
Beiträge: 79
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 11:06

Re: kleine Weihnachtsarbeit

Beitrag von Heinrich » Di 8. Dez 2015, 08:27

Hallo Thies,

sehr schöne Arbeiten und vielen Dank für die Anregungen.
Viele Grüße aus dem Siegerland
Heinrich
Hans

Re: kleine Weihnachtsarbeit

Beitrag von Hans » Di 8. Dez 2015, 19:40

Hallo Herbert,
besten Dank für die Aufklärung.Habe auf den Kunstmärkten schon verschiedentlich gefragt , aber - die Leute sind natürlich sehr vorsichtig und umreden das Thema recht schwammig, wenn man mal danach fragt ; klar - sie kennen mich nicht , ich könnte ja auch ein Finanzdetektiv sein , so erfährt man nicht wirklich, wie man es richtig macht.
Jedenfalls greife ich im Frühjahr das Problem nochmals an.
Einen größeren Schaukasten vor's Haus und z.B. die geschnitzten Biergartenstöcke und Krugdeckel ausstellen,ich sehe doch immer im Sommer , wenn ich draußen arbeite , wie die Leute stehen bleiben und in den Garten reinschauen - da muß doch " was laufen " mit verkaufen ; mit den meisten Personen kommt man auch in's Gespräch.
Dann kann MAN(N) sich auch mal großzügig Spitzenwerkzeug kaufen , so aber sagt man sich : was soll's, das Vorhandene reicht doch .
Aus der Haushaltskasse Geld dafür verwenden , da habe ich meinen Stolz, das will ich nicht machen ; für's Hobby , bin ich der Meinung , muß ich mir das Geld verdienen.

Grüße an alle vom Hans aus Franken
Antworten