Willie

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Willie

Beitrag von Dietmar » Mi 6. Jan 2016, 14:52

Hallo Schnitzfreunde,
Willie wieder eine Figur von Whittling vom Country Folk. Er ist aus Linde und rund 16 cm groß. Mir ist dieses mal etwas seltsames passiert, vor lauter Begeisterung beim schnitzen ist mir nicht aufgefallen, dass etwas nicht stimmt. Ich war gerade beim Gesicht schnitzen, angelegt hatte ich es schon, plötzlich passte die Nase nicht und für den Schnauzbart war kein Holz mehr da, war ein wenig verwundert. Es hat eine Weile gedauert bis ich gemerkt habe, dass ich auf einer anderen Seite gelandet bin. Nach hinten hatte ich nicht mehr genügend Platz, weil Willie einen gewaltigen Zinken von Nase hat. Zum Glück sind meine Eisen scharf und zag war die Nase weg, ein Holzglöckchen angeleimt und einen Neuen Zinken geschnitzt.
Das viele schnitzen meiner Seitz zeigt, dass mein Zucker recht gut eingestellt ist und die Schlemmer Tage vorbei sind. Nun hat sich mein Ruhe/Schlafbedarf wieder auf mein gewöhnliches Maß eingestellt und ich kann des Nachts wieder mehr im warmen Büro schnitzen.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Dateianhänge
f5.jpg
f4.jpg
f3.jpg
f2.jpg
f1.jpg
Hans

Re: Willie

Beitrag von Hans » Mi 6. Jan 2016, 16:03

Hallo Dietmar,

dein kleiner " Barbarossa " ist dir mal wieder gut gelungen ; ich denke , du wirst bald neue Regale bauen müßen,
um die ganzen Wichtel aufzustellen ?

Gruß , Hans aus Franken
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Willie

Beitrag von Thomas » Mi 6. Jan 2016, 22:11

Liebe Dietmar,

vieleicht solltest du mal ein paar Häuschen, anstatt Regale für dir Wichtel bauen. Ich kann mir vorstellen, dass so eine Dorfkulisse super dazu passt.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Willie

Beitrag von hoerbi » Mi 6. Jan 2016, 23:44

Hallo Dietmar,

meinen herzlichen Glückwunsch, da du nun soweit bist auch selbst Fehler zu erkennen. Mit deiner Diabetes hat es gewiss weniger zu tun, denn die Aufmerksamkeit beim Schnitzen ist es sich Fehler selbst eingestehen zu können und letztlich aus diesem Fehlern das beste daraus zu machen, was man auch erkennen kann. Einen sehr schöne Figur und vor allem in der Größe. Meinen Respekt.
Wie ich im Hintergrund sehe, hast du dir auch eine Gliederpuppe zugelegt.
Du musst dich nun nicht mehr an die vorgegebenen Motive aus dem Buch orientieren, sondern kannst deine Gliederpuppe dazu verwenden Arm und Beinstellungen an deinen nächsten Arbeiten zu ändern.
zur bemalung einen Tipp, versuche zum einen die Wischtechnik wie Thomas geschrieben und von mir praktiziert wird und versuche, das die Farbe die du wählst immer zwei mal an der Figur auftaucht, so entsteht eine bessere Harmonie der gesamten Farbgestaltung.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Willie

Beitrag von Dietmar » Fr 8. Jan 2016, 06:35

Hallo Zusammen,
Hans noch ist Platz in den Regalen, für einzelne Figuren. Thomas mit Häuschen zu den Figuren wird es schon etwas schwieriger, obwohl es mich reizen würde. Unsere Wohnküche ist zwar sehr groß, aber unsere Sammelleidenschaft war/ist fast Grenzenlos. Herbert die Fehler sehe ich eigentlich schon eine Weile, aber meine Freude über eine fertige Arbeit ist bislang immer größer gewesen, bin jedes mal überrascht so etwas hin zu bekommen. Die Gliederpuppe ist sehr hilfreich für mich, leider kann sie nicht sitzen bzw. knien, die Beine schnippen durch die Federn immer wieder zu rück. Übrigens ich habe nach dem laden von Windows 10, ist die Apps "Anatomie" wieder da, in der ich die Größen einstellen kann. Mit der Wischtechnik als auch mit der feinen Stahlwolle und die Farben wässriger zu machen habe ich es auch schon versucht, leider noch mit dem gewünschten Erfolg, bleibe aber dran. Schön finde ich wenn Ulli schreibt, dass er aus meinen Fehlern und euren Ratschlägen lent.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Benutzeravatar
Eike
Administrator
Beiträge: 416
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:26

Re: Willie

Beitrag von Eike » Do 21. Jan 2016, 20:23

Hallo Dietmar,

schön, das Du wieder mit den kleinen Figuren angefangen hast! Sehr schön geworden. Probier doch, wie schon vorgeschlagen, mal das Kolorieren. Ich probiere auch gerade mit der Farbgebung herum. Angeleimt habe ich auch schon des öfteren mal was ;)

Gruß
Eike
Antworten