Video Polychrome Skulptur

Thomas
Fortgeschrittene(r)

Video Polychrome Skulptur

Beitrag von Thomas » Fr 19. Feb 2016, 23:11

Liebe Schnitzfreunde,

in diesem Video seht ihr anschaulich den Aufbau und die anschließende polychrome Ausarbeitung einer Skulptur.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Thomas
Fortgeschrittene(r)

Re: Video Polychrome Skulptur

Beitrag von Thomas » So 21. Feb 2016, 23:44

Hallo Karl,

ich denke polychrom heisst hier nichts anderes als mehrfarbig.
Interessant fand ich neben der Farbgebung besonders den Aufbau der Figur durch einen Hohlkörper mit aufgeleimten Stücken.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Karl
Anfänger(in)

Beitrag von Karl » Mo 22. Feb 2016, 10:37

Hallo Thomas !
glaubst du es wäre auch möglich/sinnvoll so eine Figur in etwa 60 cm Höhe aufzubauen ? auch den Kopf aushöhlen und Glasaugen einbauen - falls es solche gibt - vielleicht von Puppen ?
Die Größe der Figur würde sich dann nach den Glasaugen richten.
Weißt du die Größe einer Figur und das Verhältnis der Größe der Augen(Augapfel) dazu ?
LG KArl
Eike
Administrator

Beitrag von Eike » Mo 22. Feb 2016, 15:09

Hallo Karl,

die Breite eines Auges beträgt 1/5 der Kopfbreite. In Herberts Beitrag hier : http://www.hobby-schnitzen.de/phpBB3/vi ... ?f=8&t=234 ist das dargestellt. Wobei die Schädelbreite etwa 2/3 der Kopflänge entspricht. Rechnet man das Ganze dann aus, so sollte die Figurenhöhe (in etwa) der Augenbreite mal 60 entsprechen.

Beispiel: Augenbreite = 2,9cm -> 2,9cm * 60 = 174cm Figurenhöhe/ Körpergröße

Gruß
Eike
Karl
Anfänger(in)

Beitrag von Karl » Mo 22. Feb 2016, 17:02

Danke Eike, das ist ja schon mal ein Anfang, jetzt heißt es sich auf die Suche nach Augen zu begeben :D
Es gibt da wohl für jeden Körperteil eine Aufteilung, wäre schön das zu wissen, hast du da eine Beschreibung/Lehrbuch oder so was ? oder weißt du das so wie so, na ja, sei´s wie´s sei - Danke noch mal :D
LG Karl
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)

Beitrag von Dietmar » Mo 22. Feb 2016, 17:15

Hallo Zusammen,
finde das Video ganz Toll, interessant sind die einzelnen Abschnitte in der die Figur entsteht. Ich habe in einer Bretonischen Kirche eine Figur aus dem 16 Jh. gesehen die aber schon vom Holzwurm zerfressen wahr, interessant waren für mich die Verbindungen zu sehen, die ja letztlich bis Heute so gehandhabt werden.
Tolles Video, werde mir dann auch einmal die folgenden auf der Seite anschauen.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Eike
Administrator

Beitrag von Eike » Mo 22. Feb 2016, 22:54

Hallo Karl,

ja, da gibt es natürlich Bücher. Ein paar Sachen habe ich inzwischen auch im Kopf. Ich brauche diese Angaben auch, da ich so etwas nicht unbedingt sehe, was Dir als Maler sicher sehr leicht fällt. Ich selbst besitze folgendes Buch:

Gottfried Bammes, Die Gestalt des Menschen, Lehr- und Handbuch der Künstleranatomie. Christophorus Verlag GmbH & Co. KG, Freiburg, 2009, ISBN 978-3-86230-001-3

Das ist wohl so eine Art Standard Werk. Bammes war in den 60er Jahren Professor an der Hochschule für Bildende Künste Dresden für Künstleranatomie. Bei Wikipedia gibts noch ein paar Angaben zu ihm ( https://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_Bammes ).

Gruß
Eike
Eike
Administrator

Beitrag von Eike » Mo 22. Feb 2016, 22:55

Thomas,

das ist ein seher schönes Video. Ich hatte das schon mal gesehen, aber schon wieder vergessen.

Gruß
Eike
Karl
Anfänger(in)

Beitrag von Karl » Di 23. Feb 2016, 08:11

Danke Eike für den Buchtipp, habe mal kurz durchgeblättert bei Amazon und es scheint ein sehr ausführliches Werk zu sein, mehr Wissenschaftlich. Als Nachschlagebuch gedacht. Was ich so brauchen würde wäre so eine Grafik wo der Körper abgebildet ist mit den Proportionen wie die -- der Arm ist die Hälfte des Körpers ohne Kopf, oder so ähnlich damit ich es auf meine Figuren umrechnen kann - gibt es so was ?
LG KArl
hoerbi
Forenprofi

Beitrag von hoerbi » Di 23. Feb 2016, 11:08

Hallo Karl,

an was für eine Größe von Figur hattest du denn so gedacht. Ich könnte ja das bestehende Programm „Anatomie“ kurzfristig auf so ein Maß erweitern, denn mit dem Nachfolgeprogramm bin ich noch nicht so weit.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
https://www.youtube.com/@Holzschnitzen-hr
Antworten