Video

Achim
Anfänger(in)

Re: Video

Beitrag von Achim » Sa 21. Jan 2017, 00:53

Hallo
In den 15 Jahren als ich noch als Zimmermann tätig war hab ich viele unschöne Verletzungen durch scharfes Werkzeug gesehen, meist bei den Azubis. Ich würde nie und nimmer ein Werkzeug in Richtung eines Körperteils führen. Habe heute aber als Fachkraft für Arbeitssicherheit auch eine andere Einstellung wie früher.

Gruß Achim
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)

Beitrag von Dietmar » Sa 21. Jan 2017, 09:55

Hallo Schnitzfreunde,
das Video ist toll anzuschauen, man kann verfolgen wie das Stück entsteht. Ich persönlich schnitze fast ausschließlich an eingespannten Holz, feine Arbeiten z.B. wenn ich das Messer gebrauche erledige ich auch mal in der Hand. Die Hand in der ich das Werkstück halte, ist durch einen Schnitzhandschuh geschützt. Ich selber hatte leider auch schon mit meinen Werkzeug, trotz einspannen Verletzungen. Einmal ist mir ein Eisen aus der Hand auf den Oberschenkel gefallen (etwa aus 20cm Höhe) das Blut kam durch die Hose. Ich habe manches mal Probleme mit der Hand und kann Eisen und Messer nicht richtig halten, ich brauche Messer mit etwas dickeren Griffen. Also ich werde auch weiter meine Werkstücke einspannen.
Fasziniert war ich, wie er die Figur mit der Bandsäge zugeschnitten hat.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Sepp
Fortgeschrittene(r)

Beitrag von Sepp » Sa 21. Jan 2017, 09:57

Hallo Achim

Mit unseren Schnitzerstammtisch bin ich des Öfteren auf Ausstellungen. Dabei machen wir auch Schnitzvorführungen. Hier haben natürlich auch Kinder sehr großes Interesse daran. Bei einer Vorführung sagt ein Bub von 12 Jahren, das er schon schnitzt. Ich fragt ihn wie er schnitzt, er sagte immer vom Körper weg.

Es sollten auch solche Erwachsene Schnitzer die Schnitztipps ins Internet stellen, nicht solche Unfall trächtige Vorführungen zeigen.

Die Schnitztechnik die Mr. Schnitz zeigt lassen sich auch im eingespannten Zustand, sehr gut ausführen.

Gruß Sepp
Antworten