Beitrag
von hoerbi » Sa 16. Jun 2018, 22:20
Hallo Burkhard,
da warst du aber schon ganz schön fleißig und wie ich sehen konnte auch tolle Arbeiten konnte ich erkennen. Zwar fehlen ein ein par Arbeiten von dir noch die Details, doch sowas kann man jeder Zeit noch nachholen oder verbessern. Jetzt wo du so tolle Einspannmöglichkeiten hast solltest du auch under die kleinen Figuren einen Sockel zum einspannen haben. Es ist nicht gut in der Hand zu schnitzen, da die Schnitte zu unkontrolliert sind.
Zu deiner Frage. Microeisen würde ich dir nicht empfehlen. Der Grund hierfür ist ganz einfach.
Solche Microeisen sind sehr kurz gehalten und wenn man es mit dem Schleifen solcher kurzen Eisen noch nicht so raus hat, sind diese auch schnell aufgebraucht.
Alle Eisen die es als Micro eisen gibt, gibt es auch von Pfeil als normales Eisen, nicht wesentlich teurer und man hat länger was davon.
Für Details innerhalb eines Gesichtes, wie z.B. Augen empfehle ich dir die Stiche 11/ 1,2,3 mm
Geißfuß Stich 15 oder 16 / 3 mm und einen Geißfuß 12/4. Ansonsten ist der Strich 3 ab 8 mm immer erforderlich. Ferner brauchst du ein Detailmesser. Diese dünnen Eisen greift nicht am Helft, sondern wie einen Bleistift, wobei der Handballen auf der Arbeit liegen sollte.