Etwas Zitronensäure an den Hasenhautleim

Tipps und Tricks zur Oberflächenbehandlung
Antworten
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Etwas Zitronensäure an den Hasenhautleim

Beitrag von Ulrich » Di 9. Nov 2021, 18:07

Hallo Schnitzfreunde, jetzt wo ich meinen Adler und das Birkhuhn mit Hasenhautleim einstreiche ist mir wieder die kleine Büchse mit Zitronensäure in die Hände gefallen. Es wurde doch hier im Forum viel diskutiert, ob man den Leim im Kühlschrank aufbewahrt um die Haltbarkeit zu verlängern. Irgendwo hab ich mal gelesen das man diese Zitronensäure untermischt und damit die Haltbarkeit verlängert. Gekauft habe ich das in einer Apotheke und probiert auch schon. Es dauerte lange bis sich Schimmel gebildet hat.
Grüße aus Meck/Pom Von Ulli
Dateianhänge
20211109_175708.jpg
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Etwas Zitronensäure an den Hasenhautleim

Beitrag von hoerbi » Mi 10. Nov 2021, 14:00

Hallo Ulli,

ich bin kein Freund davon irgendwelche Zusätzen in Verbindung mit Tierleimen zu verwenden. Es mag sein das sich der Leim etwas länger hält doch wie sieht es mit der Klebwirkung aus die ja die offenen Poren verkleben sollen? In der LebensmittelIndustrie Kommt eine Schicht Ameisensäure auf jedes Glas Marmelade um diese haltbar zu machen.
Für die Arbeiten, die man grundieren möchte reicht es oftmals aus nur so viel Leim anzusetzen, wie man auch benötigt und so teuer ist das Granulat nun auch nicht, das man den Rest aufheben muss.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 415
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: Etwas Zitronensäure an den Hasenhautleim

Beitrag von Hans » Do 11. Nov 2021, 11:08

hoerbi hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 14:00 Hallo Ulli,

ich bin kein Freund davon irgendwelche Zusätzen in Verbindung mit Tierleimen zu verwenden. Es mag sein das sich der Leim etwas länger hält doch wie sieht es mit der Klebwirkung aus die ja die offenen Poren verkleben sollen? In der LebensmittelIndustrie Kommt eine Schicht Ameisensäure auf jedes Glas Marmelade um diese haltbar zu machen.
Für die Arbeiten, die man grundieren möchte reicht es oftmals aus nur so viel Leim anzusetzen, wie man auch benötigt und so teuer ist das Granulat nun auch nicht, das man den Rest aufheben muss.
Hallo Herbert , hallo Ulli
ja , deswegen kaufe ich auch kein einziges Glas mehr , von dieser verdickten Zuckerpappe :roll: - die als Marmelade angeboten wird . Mein liebes " Standesamtschnäppchen " hat heuer schon über 100 Gläser Marmelade
eingemacht , da kann man(n) ohne Probleme ordentlich Frühstücken .
Ulli ... übrigens gibt es Zitronensäure auch in kleinen Briefchen , in der Backwarenabteilung der Lebensmittelläden,
dürfte dort billiger sein ?
So hat jeder seine " Extras " - ich kann z. B. den Geruch von Knochenleim nicht ausstehen und gebe da 1 bis 2
Tropfen Nelkenöl mit hinein ... aber so wie Herbert das schon schreibt : ich hebe auch nichts davon auf .

Grüße vom Hans
Antworten