Die letzt ihrer Größe

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Die letzt ihrer Größe

Beitrag von hoerbi » Mi 27. Apr 2022, 20:22

Hallo Schnitzfreunde,

habe nun nach einer längeren Pause wieder etwas gemacht.
Der Berg geschnitzer und gedrechselter Teile gehören alle zu dieser Pyramide.
Es ist in dieser Größenordnung von 70 cm Höhe und einen Flügelraddurchmesser von 50 cm die letzte die hergestellt habe.

Was mich dazu veranlasst hat, sind die enorm hohen Holzpreise, die für Kammer getrocknetes Holz fast das 3- fache betragen.
Zwar habe ich noch ausreichend starkes Holz, doch es wäre nicht so toll, wenn ich für solche Zwecke starkes Holz abhobeln würde um daraus ein Brett zu bekommen.
pyram.jpg
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
b.huss
Anfänger(in)
Beiträge: 181
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:33

Re: Die letzt ihrer Größe

Beitrag von b.huss » Do 28. Apr 2022, 18:16

Hallo Herbert, ja es ist der blanke Wahnsinn, was seit einiger Zeit so läuft. Der Handel findet immer wieder eine Begründung für Preiserhöhungen :evil: . Einmal ist es die starke Nachfrage in Amerika und China, dann war es Corona und jetzt ist es der Krieg in der Ukraine. Die Holzpreise steigen immer noch, obwohl wir seit den letzten Stürmen sehr viel Holz in den Wäldern zu liegen haben. Also herrscht keine Knappheit. Es macht einfach keinen Spaß mehr :shock: . Zur DM-Umstellung war ich im Handel tätig und bei jeder Preisetikettenumstellung wurde auch der Preis umgestellt! Aber nicht hinter, sondern vor dem Komma und so läuft es auch weiterhin!
Normalerweise gehört das nicht in unser Forum, aber irgendwann muß man auch hier darüber reden :( .
Schöne Grüße von der Ostseeküste Burkhard
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Die letzt ihrer Größe

Beitrag von hoerbi » Sa 30. Apr 2022, 18:15

Hallo Schnitzfreunde,

nun habe ich diese letzte Pyramide auch fertig bekommen, eingeleimt, gewachst und letztlich noch poliert.

@ Ja Burkhard du hast vollkommen Recht, doch das ist der Verdienst dieser Regierung oder den Leuten die sie gewählt haben.
pyr.jpg
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
b.huss
Anfänger(in)
Beiträge: 181
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:33

Re: Die letzt ihrer Größe

Beitrag von b.huss » Sa 30. Apr 2022, 20:33

Hallo Herbert,
die Pyramide sieht klasse aus. Ein echter Hingucker. Vielleicht kannst Du Dich irgendwann überwinden, doch noch welche zu bauen und hier zu zeigen. Bestimmt würde das nicht nur mir gefallen.
Schöne Grüße von der Ostseeküste Burkhard
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Die letzt ihrer Größe

Beitrag von Ulrich » So 1. Mai 2022, 11:19

Hallo hoerbi, ein sehr toll auzuschauendes Objekt.
Man könnte auch sagen ein unbezahlbares Kunstwerk.
Gefällt mir sehr 👍 👍 👍.
Gruß Ulli
Benutzeravatar
merciless
Ranglose(r)
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 12:04

Re: Die letzt ihrer Größe

Beitrag von merciless » Di 3. Mai 2022, 02:02

Hallo Herbert, schaut ja schick aus. Da ich so eine hängende Pyramide noch nie gesehen habe: Steht da im Betrieb das Flügelrad still und der "Unterbau" dreht sich?

Ciao, Dirk
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Die letzt ihrer Größe

Beitrag von hoerbi » Mi 4. Mai 2022, 20:35

Hallo Schnitzfreunde,

danke für Eure lobenden Worte.

@Dirk, nein das Flügelrad steht nicht still, der Drehpunkt liegt oberhalb des Flügelrades so das sich die ganze Pyramide dreht.
Das ganze Teil hängt also an einem inneren Ring eines Kugellagersgellager mit einem Außendurchmesser von 10 mm und wiegt ca. 2,5 Kg.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Antworten