... zum Heimleuchten !

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Hans

... zum Heimleuchten !

Beitrag von Hans » Mi 28. Okt 2015, 13:23

Hallo Schnitzfreunde,

damit ich mal aus den Umbauarbeiten 'rauskomme , bin ich mal auf die Schnelle - Brennholz holen gegangen ; schließlich ist es abends auch schon etwas ungemütlich und kalt zum Herumsitzen .
Was man so aus einem einfachen Stück Abfallholz machen kann , hier zwei Beispiele , speziell für Anfänger .
Kerzenhalter , in kürzester Zeit gefertigt " frei nach Hänschen " .

Grüße von Hans aus Franken ... ja , es weihnachtet so langsam !
Dateianhänge
SV500132.JPG
SV500125.JPG
SV500128.JPG
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: ... zum Heimleuchten !

Beitrag von hoerbi » Mi 28. Okt 2015, 20:21

Hallo Hans,

ich bin immer wieder erstaunt darüber, was du doch für Einfälle hast und wie du aus einfachen Stücken Holz solche brauchbare und sehenswerte Kunstgegenstände zauberst.
Beide Leuchter gefallen mir sehr gut und passen so richtig in diese dunkle Jahreszeit.
Einfach eine tolle Idee und nicht nur für Schnitzanfänger.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Sven
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Di 21. Jul 2015, 08:49

Re: ... zum Heimleuchten !

Beitrag von Sven » Mi 28. Okt 2015, 20:45

Glück auf Hans!
wie mein Vorredner bzw Schreiber schon erwähnt sind deine Einfälle und die Ergebnisse derselben immer wieder bewunderns- und nachahmenswert.vielleicht ,wenn's kein Geheimis ist, kannst du ja mal was über die Herstellungweise deiner wirklich sehr gelungenen Kerzenhalter verraten. :ugeek:

MfG
Sven
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: ... zum Heimleuchten !

Beitrag von Dirk » Do 29. Okt 2015, 09:15

Ideen haste man kann nur lernen von Dir. Super das teil Da es ja jetzt schneller Dunkel wird helfen die klein sachen sehr.

Mfg
Dirk
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1161
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: ... zum Heimleuchten !

Beitrag von Ulrich » Do 29. Okt 2015, 10:20

Hallo Hans,
da kann man mal sehen das auch kleine Werke ,wie deine gelungenen Kerzenhalter, ohne Zeichnung aus einem Stück Holz entstehen können. Eine ungefähre Vorstellung was es werden soll, ist aber notwendig, denn nur so ins Nichts hineinschnitzen bringt mir bestimmt kein Ergebnis. Ich benötige immer eine konkrete Vorstellung (Bild) von meinem Vorhaben. Und dann muss es noch gut umgesetzt werden. Dafür haben wir ja das Forum um Anregungen und Hinweise umzusetzen.
Gruß Ulli
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Re: ... zum Heimleuchten !

Beitrag von Klaus » Do 29. Okt 2015, 20:12

Hallo Hans,

wie immer sehr schön.

Gruß Klaus
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: ... zum Heimleuchten !

Beitrag von Dirk » Fr 30. Okt 2015, 09:12

Hallo Klaus
Genau das ist es was das Gute Forum ausmacht.

Mfg
Dirk
Hans

Re: ... zum Heimleuchten !

Beitrag von Hans » Fr 30. Okt 2015, 12:32

Hallo zusammen ,

hallo Sven , Ulli und alle interessierten Schnitzfreunde,

viel ist dazu eigentlich nicht zu schreiben , vielleicht hat es einen Vorteil, wenn man einen leicht künstlerischen Blick für ausgefallenes Design hat - aber sonst ist es denkbar einfach, aus Brennholzscheite was herzustellen.
Ich suche mir da aus meinem Brennholz ( siehe Foto ) möglichst verknorztes Holz heraus , setz mich einige Minuten davor - meist bei einem Espresso - drehe die Stücken mal um die Achse und schon entsteht irgend eine Idee
für einen Kerzenständer oder einer Vase in moderner Art - frei nach Hänschen , wie ich es immer nenne.
Mit der Säge oben und unten abgeschnitten , ein passendes 48 er Loch mit einem Forsterbohrer oben rein, die losen Teile außen weggeschnitzt , etwas geglättet , gewachst , einen Glaseinsatz rein , fertig .
Nur nicht mit Plan an solche Sachen rangehen, das wäre sicherlich nicht dienlich für solche Sachen - nein -
einfach " freiweg " - dann wird es meistens was ; vorallen ein Einzelstück , das " weltweit keiner hat " .

Mein freundlicher , immer hilfsbereiter Nachbar Theo hat mir mal wieder einen Eichenklotz vor das Tor gelegt,
bevor er ihn nur verbrennt - meinte er .

Es grüßt euch alle , Hans aus Franken
Dateianhänge
SV500014.jpg
SV500115.JPG
SV500113.JPG
SV500112.JPG
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: ... zum Heimleuchten !

Beitrag von Dietmar » So 1. Nov 2015, 20:26

Hallo Hans,
schöne Heimleuchten, sehen gut aus.
Ich habe aufgehört mir im Wald Feuerholz zu holen, weil ich immer wieder fand, dass es zu Schade ist es zu verbrennen. Ich Heize meinen Kamin mit gepressten Buchen Holzrollen.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Antworten