Schnitztisch

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Schnitztisch

Beitrag von Karl » Di 24. Nov 2015, 14:11

Hallo !
weiß ja nicht ob ich hier richtig einstelle, aber irgendwie ist es schon mein erstes Werk - ein Schnitztisch.
Nach gebaut nach einen Foto nur mit Restholz und Restplatten, die Unterfluzwinge (oder wie das Ding sonst heißt) liegt auch schon einige Jahre bei mir herum.
Die Bein sind mir mal beim restaurieren eines Tisches übriggeblieben, lagen auch schon geraume Zeit herum - als hat mir dieses "Wunderwerk" nix gekostet.
Sicher hätte ich versteckte Holzverbindungen machen und leimen können, aber da hätte ich dann anstatt 7-8 Std. sicher 20 gebraucht.
Ich muss ja draußen werken und weil´s so kalt wahr habe ich auch alles nur geschraubt. Soll ja auch keinen Preis gewinnen, nur Zweckmäßig soll er sein und es durfte so ziemlich der einzige Schnitztisch mit Intarsienfüße sein :lol:
Die Figur welche ihr auf einen der Fotos seht ist die Probeschnitzerei, bereits der zweite Weißgrund darauf und die Ersten Sprünge zeigen sich.
Es ist so wie ich vermutet habe, die Rezeptur von dieser DVD stimmt nicht, das heißt der Stammleim ist zu stark.
Falls jemand von euch die DVD "Schnitzen mit Wolfgang - Polimentvergolden hat" bitte nicht an diese Rezeptur halten, der Arbeitsablauf stimmt auch nicht ganz, aber sonst erklärt er recht einfach und ist leicht zu verstehen.
So, jetzt nur mehr einige Eisen besorgt und "einige Tonnen an Holz" :lol: und es kann losgehen mit meinen neuen Hobby.
Schöne Grüße aus dem leicht angeschneiten Bergen
Karl
Dateianhänge
Schnitztisch 1.jpg
Schnitztisch 2.jpg
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Schnitztisch

Beitrag von hoerbi » Di 24. Nov 2015, 14:48

Hallo Karl,

das ist doch schon mal ein sehr guter Anfang denn dein Schnitztisch sieht super aus. Da kann es ja so richtig los gehen.

Du hast allerdings mit deiner Meinung zu den DVD's recht, das auf solchen Datenträgern von den Autoren manche Dinge nicht richtig, unvollständig oder überhaupt nicht gezeigt werden. Zu dem wird auch noch Eigenwerbung betrieben, die keiner haben will.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Schnitztisch

Beitrag von Thomas » Di 24. Nov 2015, 17:03

Hallo Karl,

ein schöner Schnitztisch. Die Weiterverwertung der Füsse finde ich sehr passend ;).

Ob geschraubt oder mit Zapfen verbunden spielt doch dabei keine Rolle. Ein Werktisch muss Zweckmässig sein!
Deinen Tisch kannst du unten auch noch beschweren falls du mal eine grössere Arbeit machst.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schnitztisch

Beitrag von Karl » Di 24. Nov 2015, 18:32

Ich danke euch für euren netten Worte, na ja schwer ist das Ding schon, wackeln tut es auch nicht, also sollte es schon seinen Zweck erfüllen :lol:
LGKarl
Hans

Re: Schnitztisch

Beitrag von Hans » Di 24. Nov 2015, 18:35

Hallo Karl ,

meine PN müßte bei dir angekommen sein , wenn nicht - Thomas hat die Adresse unter " Link " eingegeben.
Unter " Grundkratzer " müßtest du das Werkzeug finden, das du suchst - wenn wir uns da richtig verstanden haben.

Dein Schnitztisch ist doch richtig toll geworden, gleichzeitig eine Augenweide .
Was ist denn das für eine Figur , ist das ein Rohling, den du da gerade bearbeitest ?

Gruß , Hans
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schnitztisch

Beitrag von Karl » Di 24. Nov 2015, 20:01

Danke Hans, das PN ist angekommen aber das ist eine Mail Adresse, da kann ich nix anfangen und unter Links weiß ich auch nicht nach was ich suchen soll ?
Wusste gar nicht das diese Eisen Grundgrazer heißen, wir haben immer Reparatureisen dazu gesagt.

Diese Figur ist ein Rohling denn ich in meiner Unwissenheit von jemanden in meiner Nähe gekaut habe, viel zu teuer und sehr schlecht gefräst.
Mir wurde gesagt ich brauche nur mehr schleifen und kann dann anfangen den Grund aufzulegen, das es nicht so ist bin ich erst später drauf gekommen und über 1oo Umwegen nun zu euch gekommen um mir das nötige Wissen zu anzueignen, damit ich wirklich was mit so einen Rohling machen zu können.
Es sind bis jetzt fünf Schichten auf der Madonna, morgen werde ich einen Zwischenschliff machen und gucken ob ich weiter machen kann, er springt nämlich, kann sein das ich den ganzen Grund wieder herunter "schnitzen "muss und dazu brauche ich die Grundeisen, Schnitzeisen währen wohl zu schade um damit in Gips herumzustochern.
LG Karl
Zuletzt geändert von Karl am Di 24. Nov 2015, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schnitztisch

Beitrag von Karl » Di 24. Nov 2015, 20:12

Hallo Hans !
habe jetzt den Shop gefunden, bei denen habe ich eh schon gekauft. Die Grundkratzer sind nicht die Reparatureisen die ich suche, das sind Eisen die man nimmt zum Beispiel beim Fliesenlegen um den Untergrund aufzurauen.
Was ich suche sind wie Schnitzeisen, nur ein Hackeforn - dabei zieht man das Eisen zu sich heran, was eine viel bessere Kontrolle auf dem Kreidegrund ergibt, man kratzt das überflüssige Material heraus und hat wieder Formen.
Ich werde bald einige Fotos einstellen, aber dein Bruder hat sicher schon damit gearbeitet, gehört zum Werkzeug von Kirchen Malern.
LG Karl
Hans

Re: Schnitztisch

Beitrag von Hans » Mi 25. Nov 2015, 07:25

Schade Karl,

habe das denen am Telefon geschildert und der Mann dort meinte , das könnte das sein . Ich selbst kenn die Dinger auch nicht, da ich Glanzvergoldung sehr selten mache , der Aufwand ist mir zu groß und bei Reparaturen mache ich
vom Herstellen der Farben bis zum Vergolden alles " frei weg " . Es muß bei mir ja nicht so profihaft werden.
Ich habe da auch bei allem keine Abmessung mit Waage oder Meßbecher in Verwendung , ich mach es so , wie ich es all die Jahre gesehen habe, oder durch Befragung erfahren konnte - die haben alle nur " eingestreut, angemacht,
gestreckt " , wie auch immer - rein nach Gefühl , da die Restaurateure, Maler , Kunststuckateure , denen ich da oft stundenlang über die Schultern schauen konnte - das alles ja auch auswendig machten ; so kann ich dir auch keine genaueren Angaben in Gramm oder ml geben.
Für meinen Bedarf komme ich damit natürlich zurecht und ich pantsche mal so weiter.

Gruß , Hans
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schnitztisch

Beitrag von Karl » Mi 25. Nov 2015, 08:46

Danke Hans für deine Erklärung. So ist es ja bei mir auch gewesen, es wurde mir einige male gezeigt und irgendwann kannst du es, allerdings bei Stuck und das ist nun mal was ganz anderes als Holz.
Da wäre es schon für mich viel leichter die Gramm Angaben, so muss ich immer probieren und ist der Grundleim zu stark springt es - ist mir gerade passiert - ist er zu schwach fällt der Grund ab, aber alles dauert seine Zeit.
Für mich wäre es sehr hilfreich wenn ich einen Vergolder/Restaurator/Kirchenmaler fragen könnte der schon auf Holz vergoldet hat. Die Angaben mit Handflächen aneinander drücken ist auch nicht so einfach wenn man keinen Vergleich hat.
Ganz Herzlich mochte ich mich bei dir für deine Mühen die du dir gemacht hast bedanken, sogar angerufen hast du, ihr scheint ein recht Hilfsbereites" Völkchen"(allzu viele Schnitzer gibt es ja nicht, bei den Malern ist es ja ein Riesen Volk, da gibt es sehr viele) zu sein.
Na, lieber Hans dann wünsche ich dir mal fröhliches schaffen, vielleicht tauschen wir uns mal über das Restaurieren aus, ich habe ja vor im Sommer wieder einen Bauernkasten zu restaurieren/umzubauen - so ein Ding welches im Museum steht - habe ich früher oft gemacht, nur diesmal sollen auch Schnitzereien darauf.
Viele Grüß aus den Bergen
Karl
Hans

Re: Schnitztisch

Beitrag von Hans » Mi 25. Nov 2015, 19:01

Hallo Karl,
mit der speziellen Antwort kann ich dir leider momentan nicht weiterhelfen, mein verehrter Bruder ist in Richtung Indien - er ist ledig und seit der Rente nur noch unterwegs - ich sehe ihn selten und telefonisch, warte ich immer bis er anruft , da ich nur Festnetz kostenlos in der allgemeinen Pauschale habe.
Ja, diese Inder haben einige Jahre mit ihm zusammengearbeitet, deswegen die Verbindung ( und die arbeiten dort auch noch weiter .)

Ich habe inzwischen auch den speziellen Katalog - auf Seite 164 im Katalog 2014/15 sind Gravierhaken , kann es das vielleicht sein, was du suchst ?

Gruß , Hans
Antworten