Delmer 2

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Delmer 2

Beitrag von Dietmar » Mi 6. Jan 2016, 07:09

Hallo Schnitzfreunde,
nach Delmer 1 nun Delmer 2. Ich schnitze oft, vor allem wenn ich längere Zeit nicht geschnitzt habe, ein zweites Stück um erst einmal wieder rein zu kommen. Mir war der erste auch etwas zu ruppig und da ich Grundsätzlich am für mich fertigen Stück nichts mehr verbessere/ändere, schnitze ich lieber einen Neuen. Ich habe versucht beim bemalen eure Ratschläge zu befolgen. Das schönste für mich ist nach wie vor, wenn ich Morgens 4,30 Uhr die fertige Figur in unserer Küche auf den Tisch stelle und meine Frau sich bei einer Tasse Kaffee darüber freut. Delmer ist wieder aus Linde gefertigt und etwa 22 cm groß und mit Malfertigen Deckfarben nach Grundierung bemalt.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Dateianhänge
g5.jpg
g4.jpg
g3.jpg
g2.jpg
g1.jpg
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Delmer 2

Beitrag von Dietmar » Mi 6. Jan 2016, 07:14

Hallo Schnitzfreunde,
werde im nächsten Beitrag Delmer 1 und 2 nebeneinander stellen.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Re: Delmer 2

Beitrag von Klaus » Mi 6. Jan 2016, 10:22

Hallo Dietmar,

dein Delmer gefällt mir sehr gut, du wirst immer besser.

Hier noch ein paar Tipps:

Den Hut und den Bart hast du mit gleicher Farbe bemalt.
Nimm nächstes mal die Farbe von den Schuhen für den Hut,
dann hast du einen schönen Kontrast und nicht zu viele unterschiedliche Farben.

Dem Gesicht kannst du ein bischen mehr Leben einhauchen, wenn du etwas Rot,
stark verdünnt auf die Wangen und Nase bemalst, eine kleinen Tupfer der gemischten Farbe auf die
Stellen, und dann mit einen trockenen Pinsel nachtupfen um einen sauberen Übergang zu schaffen.

Gruß Klaus
Hans

Re: Delmer 2

Beitrag von Hans » Mi 6. Jan 2016, 11:46

Hallo Dietmar,

du wirst ja so langsam zum " Schnellschnitzer " in der kurzen Zeit hast du schon " den Zweiten " geschnitzt.

Die Bemerkung von Klaus ist richtig - er zeigt in seinen Bemalungen sehr viel Können .

Gut so , wir wollen ja von allen was abschauen und dazulernen.

Gruß, Hans aus Franken
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Delmer 2

Beitrag von Thomas » Mi 6. Jan 2016, 13:01

Hallo Dietmar,

der sieht schon viel besser aus :D

Zum Bemalen hätte ich auch noch einen Tipp. Die Farben sind sehr deckend. Da versuch doch mal die angetrockneten Farben, z.B. an den Beinen mit einem feuchten Leinentuch abzureiben. Damit kann man z.B. an den Knien etwas Farbe abnehmen und dann geht bei den hohen Stellen etwas Farbe weg und in den Vertiefungen bliebt die Farbe stehen. Das gibt auch einen schönen Effekt.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Delmer 2

Beitrag von Dietmar » Mi 6. Jan 2016, 14:00

Hallo Schnitzfreunde,
Danke für eure Tipps, werde sie bei den übernächsten Arbeiten berücksichtigen, denn "Willie" ist schon fertig.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Hans

Re: Delmer 2

Beitrag von Hans » Mi 6. Jan 2016, 14:10

Hallo Dietmar,

sieht immer gut aus , der Durchreibeeffekt, den Thomas hier beschreibt ; und wenn die Farbe sich nicht mehr anlösen läßt ( je nach Farbe ) dann kann man ja auch an den obenliegenden Stellen mit feiner Stahlwolle nachhelfen;
dadurch wirkt alles noch plastischer durch die Betonung der Höhen und Tiefen - durch Licht und Schatten .

Gruß , Hans
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Delmer 2

Beitrag von Dietmar » Mi 6. Jan 2016, 15:13

Hallo Schnitzfreunde,
wie versprochen Delmer eins und zwei und Willie auf einem Bild. Hatte Heute Morgen schon beide fotografiert, leider war der Fotoapparat mehrere Tage im Auto, bei uns waren es im Schnitt so um die 6 Grad Minus, die gemachten Bilder waren im Nebel, weil die Linse im warmen Büro angelaufen ist, sehr interessante Bilder.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Dateianhänge
h2.jpg
h1.jpg
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1161
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Delmer 2

Beitrag von Ulrich » Mi 6. Jan 2016, 16:51

Hallo Dietmar, ich freue mich diese Figuren zu sehen . Rundum gut gelungen. Die Tipps die man dir gegeben hat werde ich mir auch gleich merken. Gut das es das Forum gibt. ;)
Bin in den nächsten Tagen wieder öfter im Keller um meinen "zweiten Bergmann " fertig zu stellen.
Gruß Ulli
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Delmer 2

Beitrag von Volker » Mi 6. Jan 2016, 19:47

Hallo Dietmar,
Du wirst zum Schnellschnitzer und das wäre die Voraussetzung Deine Werke auch halbwegs wirtschaftlich zu verkaufen. Interessant wie Du die Hosenbeine der beiden Delmer unterschiedlich geschnitzt hast. Wenn Du Deine Farben "wässeriger" verwendest, wird die Bemalung automatisch transparenter. Wer schnell schnitzt entwickelt dabei dann langsam auch eine persönliche "Handschrift" im Schitt.
Viele Grüße von Volker
Antworten