Der Bergmann ist fertig

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1161
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Der Bergmann ist fertig

Beitrag von Ulrich » Mo 18. Jan 2016, 16:01

Hallo Schnitzfreunde, ich bin mit meinem zweiten Bergmann fertig.
Holz: LInde. Höhe: mit Sockel 35 cm.
Ich bin aber, so stelle ich fest , an meine Grenzen gestoßen, erst einen kleineren Bergmann zu schnitzen war wohl richtig. ( Den hatte ich ja auch eingestellt )
Nochmal ein Dankeschön an Herbert der" seinen Bergmann" eingestellt hat, da hatte ich eine Vorstellung wie sowas auszusehen hat..
Auch Danke an alle für Tipps, Hinweise und aufmunternde Worte . Schön das es das Forum gibt.
Gruß Ulli
Dateianhänge
Für Forum B.1.jpg
Für Forum B.2.jpg
Für Forum B.4.jpg
Für Forrum B 5.jpg
Hans

Re: Der Bergmann ist fertig

Beitrag von Hans » Mo 18. Jan 2016, 16:54

Hallo Ulli ,

sehr schön dein Bergmann , auch die Farbgebung prima - siehste das mit der Bemalung ist doch gar nicht so schwierig.

Man darf sich am Anfang nur nicht verzetteln mit zuvielen verschiedenen Maltechniken - hat man das mal raus, dann kann man ja mit anderen Farbtechniken weiter machen und was anderes ausprobieren ; so sind auch nicht zu viele Farben " offen " .

Gruß , Hans aus Franken
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Der Bergmann ist fertig

Beitrag von Volker » Mo 18. Jan 2016, 18:46

Hallo Ulli,
ist doch schön geworden Dein Bergmann. Das war ein anspruchsvolles Projekt, und Du hast es geschafft! Mit einfacheren Aufgaben lernt man gemütlicher, und eher ohne das Risiko unzufrieden zu sein.
Viele Grüße von Volker
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Der Bergmann ist fertig

Beitrag von Thomas » Mo 18. Jan 2016, 21:25

Hallo Ulli,

auf den Bergmann kannst schon stolz sein. Aus dem Vollen nur nach Bildern geschnitzt, dafür hast du meiner absoluten Respekt. Da muss man erstmal hinkommen.

Weiter so!
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Der Bergmann ist fertig

Beitrag von hoerbi » Di 19. Jan 2016, 11:35

Hallo Ulli,

der Bergmann sieht ist in seiner Paradeuniform richtig gut aus. Auch die Farbgestaltung passt und
gib ihm das Aussehen wie ihn ein Bergmann haben sollte.
Ich bin immer wieder begeistert davon, wenn ein Schnitzanfänger sich an so anspruchsvolle Objekte wagt und verdient meinen Respekt.

Weiter so !!!
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1161
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Der Bergmann ist fertig

Beitrag von Ulrich » Di 19. Jan 2016, 17:14

Ein freundliches Hallo allen Lesern, Danke für die guten Kritiken.Ich habe noch einen Säbel geschnitzt und den Bergmann damit ausgestattet.Gern möchte ich noch wissen wie das Werkzeug in linken Hand heißt. Habe es nur auf Herberts Bild gesehen, und nachgebaut. Name und Anwendung sind mir nicht bekannt. Bitte um eine kurze Erklärung. DANKESCHÖN schon mal im voraus.Gruß Ulli.
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Der Bergmann ist fertig

Beitrag von hoerbi » Di 19. Jan 2016, 18:31

Hallo Ulli,

das was der Bergmann in der linken Hand hält ist kein Werkzeug, sondern eine Öllampe.
Im Grunde genommen ist es ein offener Behälter an dem ein Docht vorn überhängt und in einer Vertiefung sich das Öl befindet. Der Haken für die Lampe diente dazu, diese auch im Stollen an einem Steinvorsprung aufzuhängen.
Vorn am Bauch befindet sich eine kleine Tasche, an deren Seite sich zwei Stichel befinden, die man verwendet hat, um im Gestein nach Kristallen zu suchen. Je nach Dienstrang und Vermögen waren die Hefte der Stichel sehr kunstvoll gearbeitet, bis hin zu Silber und Elfenbeineinlagen.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Re: Der Bergmann ist fertig

Beitrag von Klaus » Di 19. Jan 2016, 19:24

Hallo Ulrich,

dein Bermann ist wirklich sehr schön geworden.
Auch die Farbgestaltung ist dir sehr gut gelungen.

Gruß Klaus
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Der Bergmann ist fertig

Beitrag von Dirk » Di 19. Jan 2016, 19:40

Hallo
Ich finde auch das er gelungen ist Vor allem die Farbe Gebung spricht für sich super.

Mfg
Dirk
Benutzeravatar
Eike
Administrator
Beiträge: 416
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:26

Re: Der Bergmann ist fertig

Beitrag von Eike » Do 21. Jan 2016, 20:04

Hallo Ulrich,

gut geworden! Insbesondere durch die Farbgebung hat Dein Bergmann enorm gewonnen.

Gruß
Eike
Antworten