Kopfstudie

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Benutzeravatar
Eike
Administrator
Beiträge: 416
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:26

Kopfstudie

Beitrag von Eike » Mo 22. Feb 2016, 22:33

Hallo zusammen,

ich habe zwischendurch mal wieder eine Kopfstudie angefertigt. Hier das Ergebnis:

IMG_4061.jpg

IMG_4064.jpg

IMG_4063.jpg
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Gruß
Eike
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1300
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Kopfstudie

Beitrag von hoerbi » Mo 22. Feb 2016, 23:30

Hallo Eike,

was soll ich sagen, einfach klasse. Es gibt jedoch zwei Sachen die mir nicht so gefallen.
Der äußere Augenwinkel des linken Auges ist etwas runter gerutscht und im Bereich der Nasenspitze die scharfen Kanten sollten etwas mehr abgerundet sein.
Ansonsten ist es ein toller Kopf und man sieht gegenüber der ersten Kopfstudie, das du jede Menge dazugelernt hast. :o
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Eike
Administrator
Beiträge: 416
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:26

Re: Kopfstudie

Beitrag von Eike » Di 23. Feb 2016, 09:42

Hallo Herbert,

vielen Dank für das Lob und richtig, Dir entgeht wieder mal nichts. Und das ist gut so! Das mit dem Auge war mir auch selbst schon aufgefallen. Da wird mal deutlich, was so ein kleiner Höhenunterschied bei den Augen ausmacht. Mit der Nase hast Du auch Recht, das war mir jetzt nicht aufgefallen. Als nächstes habe ich eine kleine Frauenbüste angefangen (nach einem Buch von Ian Norbury). Ich werde die Fortschritte demnächst mal ins Forum einstellen.

Gruß
Eike
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Kopfstudie

Beitrag von Thomas » Di 23. Feb 2016, 10:37

Hallo Eike,

der Kopf gefällt mir auch sehr.
Was Herbert mit den Augenwinkel schreibt ist mir auch aufgefallen. Man sieht das besonders auf dem ersten Bild. Auf dem dritten fällt es fast gar nicht auf.

Der Kopf erinnert mich auch an eine Arbeit von Ian Norbury....
http://iannorburyshop.weebly.com/carvin ... acter.html
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1300
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Kopfstudie

Beitrag von hoerbi » Di 23. Feb 2016, 11:00

Hallo Eike,

einen Kleinen Tipp noch am Rande. Wenn du im Bereich der Augen arbeitest, versuch bei jeder Gelegenheit mit dem Rücken eines Eisens oder mit einem Lineal in der Wagerechten die Höhe der Augenlider, Pupillen und Augenwinkel zu überprüfen.

Du weist doch, nach dem zweiten Birchen reicht der einfache Blick auf das Objekt oftmals nicht mehr aus. :P
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Eike
Administrator
Beiträge: 416
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:26

Re: Kopfstudie

Beitrag von Eike » Di 23. Feb 2016, 11:07

Hallo Thomas,

ich besitze ein paar Bücher, als auch einige Videos von Ian Norbury, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Diese Kopfstudie hat nicht unbedingt etwas mit ihm zu tun. Wenngleich ich mich ein wenig bei der Ausarbeitung der Augen nach ihm gerichtet habe. So habe ich die Iris mit einem 9er Eisen angeschnitten (leider hatte ich nur ein 9/2 und hätte ein 9/3 gebraucht - so ist die Iris nicht exakt rund, was sich aufgrund mehrerer Versuchen als unbedingt wichtig herausgestellt hat) und anschließen eine Linse ausgearbeitet. Die Pupille habe ich zuerst mit einem kleinen Hohleisen ausgeschnitten. Das hat nicht so recht funktioniert, da ich die entsprechende Größe nicht besitze. Ich weiß, das man vieles auch mit dem hinbekommen kann, was man zur Verfügung hat. Bei diesen doch recht filigranen Sachen wäre es aber eine unheimliche Erleichterung gewesen den richtigen Stich und Breite zur Verfügung zu haben. Ehrlich gesagt habe ich das dies zum ersten mal so empfunden. Anschließend habe ich, so wie Ian Norbury das macht, die Pupille mit einem kleinem runden Fräser mit dem Dremel ganz leicht nachgearbeitet. Ich bin zwar nicht so richtig Fan dieser Vorgehensweise aber man muss es ja mal ausprobieren. Das geht ganz gut, wenngleich hier ein "Diamantschleifer" (weiß nicht wie das richtig heißt) besser ist, da es eine glattere Oberfläche hinterlässt (hatte ich auch nicht zur Hand). Wenn man das richtige Eisen hat, ist das aber gar nicht notwendig. Dann kann man die Pupille auch sehr gut ausschneiden.

Ziel dieser Kopfstudie ware in der Tat, ein wenig Charakter reinzubringen. Meine bisherigen Versuche waren einfach nur darauf ausgerichtet, die Proportionen richtig hinzubekommen. Ich werde jetzt immer einen Schritt weiter gehen und gleichzeitig versuchen, die bisherigen Fehler zu vermeiden. Beispielsweise ist die exakte Augenlinie unbedingt wichtig, wie man hier sehr schön erkennen kann.

Gruß
Eike
Benutzeravatar
Eike
Administrator
Beiträge: 416
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:26

Re: Kopfstudie

Beitrag von Eike » Di 23. Feb 2016, 11:09

Hallo Herbert,

ja, so ist es ;) Nach erhöhter Pflasterquote :shock: gibt es bei mir Bier nur noch wenn ich die Eisen weggelegt habe...

Gruß
Eike
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Kopfstudie

Beitrag von Thomas » Di 23. Feb 2016, 13:11

Hallo Eike,

mit dem Dremel und den Schleifern bin ich auch ganz vorsichtig. Da ist man schnell mal abgerutscht oder das Holz verbrennt.
Ian ist ja ein echter Virtuose mit den Schleifer ;). Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Hängemotor mit Fußsteuerung und entsprechenden Fräsern. Die Teile sind aber leider recht teuer und ohne Staubabsaugung nicht richtig zu gebrauchen.
Da ist dann die Frage, ob man sich nicht doch lieber ein paar weitere Eisen zulegt.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
Eike
Administrator
Beiträge: 416
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:26

Re: Kopfstudie

Beitrag von Eike » Di 23. Feb 2016, 14:00

Hallo Thomas,

ich habe eine biegsame Welle für den Dremel. Das funktioniert gut.

Gruß
Eike
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Kopfstudie

Beitrag von Volker » Di 23. Feb 2016, 18:36

Hallo Eike,
mir gefällt Deine Kopfstudie auch sehr gut.
Viele Grüße von Volker
Antworten