Die berühmte Friedenstaube - in Holz gefräst !

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Hans

Die berühmte Friedenstaube - in Holz gefräst !

Beitrag von Hans » Do 21. Apr 2016, 11:53

Hallo zusammen ,

wer kennt sie nicht die berühmteste Friedenstaube ? ... die es aber so nur als Zeichnung gibt.
Habe es mal als Fräsarbeit versucht aus einem Buchenbrett ( 26 x 21 cm )
War mal eine Herausforderung mit der Oberfräse sowas aus einem Stück zu machen .

Es grüßt euch , Hans aus Franken
Dateianhänge
SV500030.JPG
SV500034.JPG
SV500036.JPG
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1161
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Die berühmte Friedenstaube - in Holz gefräst !

Beitrag von Ulrich » Fr 22. Apr 2016, 13:10

Hallo Hans, die Idee und Umsetzung eine Taube (Friedenstaube , ich glaube die vereinfachte Form wie wir sie heute kennen hat Picasso entworfen.) mit dem Fräser auszuarbeiten ist eine gute gewesen.
Hast du für den Rahmen eine Kopierring verwendet, oder alles frei Hand angefertigt?
Ich sollte auch mal wieder meinen Frästisch im Keller aufstellen und etwas erschaffen. :roll: :roll:
Gruß Ulli
Hans

Re: Die berühmte Friedenstaube - in Holz gefräst !

Beitrag von Hans » Fr 22. Apr 2016, 15:03

Hallo Ulli , ;)

hast du richig erkannt , es ist die einfache Skizze von Pablo Picasso aus dem Jahre 61 , wobei diese einfachste
Zeichnung auf weißem Papier , inzwischen sicherlich ein Vermögen kostet .
Ich wollte einfach mal was mit der Oberfräse anfangen , damit sie auch wieder bewegt wird.
Das Brett habe ich mit Doppelklebeband ( Teppichband ) befestigt und dann " freiweg " ausgefräst . Der Nachteil , was die Sache schwierig macht , ist der Holzstaub , da man recht nahe von der Seite hinschauen muß ; aber mit Mundschutz geht das gerade so .

Grüße aus Franken .... von Hans
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Die berühmte Friedenstaube - in Holz gefräst !

Beitrag von Thomas » Sa 23. Apr 2016, 19:56

Hallo Hans,

mit der Oberfräse hat ich auch schon viel gemacht, aber noch keine Reliefs.
Wegen der Staubbelastung arbeite ich auch nicht gerne mit der Fräse.

Die Taube ist dir sehr gut gelungen!
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Hans

Re: Die berühmte Friedenstaube - in Holz gefräst !

Beitrag von Hans » Sa 2. Jul 2016, 12:16

Hallo zusammen ,

immer wenn was eine zeitlang hängt oder herumsteht , bekomme ich immer wieder meinen " Veränderungsfimmel " .
Hinterher sieht man oft mal was ganz anders oder es gefällt einem nicht mehr ganz so ; aber ich glaube , das geht vielen so .
Habe die sogenannte weiße Taube von P . Picasso etwas farblich hervorgehoben , da sie bei mir im etwas dunklem
Treppenhaus hängt .

Viele Grüße , Hans aus Franken
Dateianhänge
Fräsarbeit
Fräsarbeit
Antworten