Kann dieses Produkt für geschnitzte Objekte verwendet werden?

Tipps und Tricks zur Oberflächenbehandlung
Antworten
Ulrich
Forenprofi

Kann dieses Produkt für geschnitzte Objekte verwendet werden?

Beitrag von Ulrich » Mi 25. Feb 2026, 16:35

Hallo Schnitzfreunde, hab da mal ' ne Frage.
Kann ich dieses "Produkt " auf meine Schnitzereien auftragen? Hat da jemand Erfahrung damit. Danke
schon mal vorab.
Gruß Ulli
Dateianhänge
Screenshot_20260225-163353_Gallery.jpg
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)

Re: Kann dieses Produkt für geschnitzte Objekte verwendet werden?

Beitrag von Hans » Fr 27. Feb 2026, 10:13

Hallo Ulli ,
soeben erst deine Anfrage entdeckt . Es ist eines von vielen Behandlungsmöglichkeiten , die zumindestens
schadstofffrei sind , sonst würde diese Flüßigkeit nichr für Arbeitsplatten empfohlen.
Es gibt so viele auf dem Markt , so daß man sie gar nicht alle genau kennt aus der Praxis heraus.

Grüße vom Hans
Eike
Administrator

Beitrag von Eike » Di 3. Mär 2026, 12:54

Hallo Hans,

das wird auf jeden Fall die Maserung anfeuern. Ist jetzt die Frage, ob das gewünscht ist. Ich würde ein Probestück empfehlen. Bei solchen Ölen muss der Überstand ja nach ein paar Minuten wieder abgenommen werden. Bei Schnitzarbeiten mit tiefen Kerben könnte das problematisch sein. Wenn der Überstand nicht gut abgenommen werden kann, trocknet das nicht gut aus und es bleiben dann sehr lange klebrige Stellen.

Ich hatte auch gerade ein Gespräch mit einem Bekannten, der hatte sich über die Trocknungszeit beschwert. Er hat es für eine Arbeitsplatte genutzt und meinte, das es selbst nach 4 Wochen noch klebrig ist, obwohl er den Überstand Verarbeitungsgemäß wieder abgenommen hat.

Ich würde es nicht verwenden.

Grüße
Eike
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)

Beitrag von Hans » Mi 4. Mär 2026, 07:55

Hallo Eike ,
wenn man alles nur dick einläßt bleibt - wie du schreibst , sicherlich viel stehen und klebt dann zu lang, da hast du
Recht . Ich bin da , auch mit meinen selbstgemachten und auch anderen Mitteln , immer gleich mit dem Pinsel und einem Lappen , am Abziehen und wegputzen.
Meistens arbeite ich aber nur mit " Bienenwachslasur " in hell und dunkel " .
Nachdem ich sehr viele Bierkrugdeckel mache , muß man da sehr aufpaßen mit den " nicht lebensmittelgeeigneten
Lasuren " .

Es grüßt ... der Hans aus Franken
Antworten