ich hatte in einem Beitrag im alten Forum mal meine Werkstatt ca. 17m² gezeigt.
Da Jakob zur Zeit einen Schnitzbock baut dachte ich, dass ich die Bilder nochmal einstelle. Das ist meine Bohrmaschinen und Bandsäge Ecke. Im Regal hinter der Maschine habe ich noch einige Werkzeuge und Maschinen. Unter der Bohrmaschine habe ich noch Schubladen in denen Bohrer, Bit usw. liegen. Hinter den Schranktüren verstecken sich Feilen, Schraubenschlüssel und andere Kleinigkeiten.
Die rote Bandsäge hatte ich im alten Forum auch schon mal vorgestellt. Die hat 1PS Leistung und sägt bis zu 27cm in der Höhe, sowie 40cm maximale Breite. Überigens auch ein Eigenbau

Das ist die Drechselbank, auf einer alten Werkbank. Die Werkbank habe ich mit Rollen versehen, so das ich die auch einfacher wegrollen kann. Links vor dem Schrank steht die Zyklonabsaugung mit einem alten Staubsaugermotor, der oben im im Holzkasten installiert ist. Oberhalb der Drechselbank habe ich einen Kasten mit einem alten Lüfter aus einer Dunstabzugshaube. Damit versuche ich die Staubbelastung der Raumluft beim Drechseln zu minimieren. Der Nasschleifer steht rechts neben der Drechselbank.
Die Werkbank habe ich auch selbstgebaut. Die Platte besteht aus gedämpfter Buche und ist 40mm stark. Die Platte ist ungefähr 1,60m breit und 70cm tief.
Darüber ein Regalbrett mit meinen Schnitzwerkzeugen. Das sind alles kleine Kisten in die 12 bis 14 Schnitzeisen passen. Auf der Werkbank liegt ein Rolle mit Schnitzwerkzeugen, wenn Ihr euch mal den Platzverschwendung bei der Nutzung solcher Rolltaschen anseht, wisst Ihr, warum ich diese Lagermöglichkeit nicht nutze. Unter der Werkbank ist mein Holzlager. Damit beschwere ich die Bank, obwohl die auch so gut 80kg wiegt.
Die Schleifmaschinen nutze ich nur noch für die Drechseleisen und für das anfertigen von Messerklingen.
Ich hoffe der kleine Rundgang hat euch Spass gemacht