Hallo Schnitzfreunde,
ich möchte hier ein mal den Beitrag von Ulli aufgreifen, in dem es um das Schnitzen mit Handschuhen geht.
Selbst bin ich kein Freund davon, Objekte in der Hand zu schnitzen, da das Schnitzen selbst nur sehr unkontrolliert von statten geht, auch die Verletzungsgefahr steig rapide an.
Leider bleibt es mitunter nicht aus, sofern es sich um sehr kleine Objekte handelt diese in der Hand zu bearbeiten.
Letztlich ist es jedoch so, das durch den Handschweiß die Schnittkanten sehr schnell schmutzig werden. Manch einer greift dann zu einem Handschuh, um dieses zu verhindern.
Solche Maßnehmen sind jedoch nicht notwendig, denn man kann ohne Bedenken eine fertig geschnitzte Arbeit anschließend mit einer Handbürste und etwas Spülmittel unter fließendem Wasser reinigen. Das macht der Arbeit überhaupt nichts aus, sie sollte dann nur für ein paar Tage trocknen und kann dann ohne Probleme weiter behandelt werden.
Schnitzen mit Handschuh ???
Re: Schnitzen mit Handschuh ???
Hallo Schnitzfreunde, dann habe ich ja (ohne Handschuhe zu benutzen) alles richtig gemacht. Wäre auch ungewöhnlich für mich,denn ich trage keine Handschuhe.Hab ich mir so angewöhnt. Denn wenn man im Winter auf einem Telegrafenmast an der Freileitung arbeitet kann man das nicht mit Handschuhen tun.
Gruß Ulli
Gruß Ulli
Re: Schnitzen mit Handschuh ???
Hallo
Meine Meinung ist folgende.
Es lassen sich auch kleinere Projekte eingespannt schnitzen.
Hierzu ist es notwendig genügend Material zum einspannen einzuplanen. Ich habe schon Projekte unter 3cm Höhe zum größten Teil, im eingespannten Zustand geschnitzt. Dabei wird an Ende des Schnitzens die fast fertige Figur, mit der Säge abgeschnitten. Leichte Nacharbeiten mache ich dann auch meistens ohne Handschuhe.
Sollte ich nicht genügend Material haben, schnitze ich das Teil in der Hand, aber mit Handschuhe.
Wer ohne Handschuhe schnitzt wird es schon Einsehen das es besser ist mit, wen es dann zu spät ist
Gruß Sepp
Meine Meinung ist folgende.
Es lassen sich auch kleinere Projekte eingespannt schnitzen.
Hierzu ist es notwendig genügend Material zum einspannen einzuplanen. Ich habe schon Projekte unter 3cm Höhe zum größten Teil, im eingespannten Zustand geschnitzt. Dabei wird an Ende des Schnitzens die fast fertige Figur, mit der Säge abgeschnitten. Leichte Nacharbeiten mache ich dann auch meistens ohne Handschuhe.
Sollte ich nicht genügend Material haben, schnitze ich das Teil in der Hand, aber mit Handschuhe.
Wer ohne Handschuhe schnitzt wird es schon Einsehen das es besser ist mit, wen es dann zu spät ist

Gruß Sepp