Hallo Schnitzfreunde,
angeregt durch hoerbi seinen , hier im Forum gezeigten Stern, habe ich im Internet bei YouTube, viele Anleitungen für das Kerbschnitzen gefunden. Unter anderem auch ein Video von hoerbi. Mein Buch behandelt alles nur oberflächlich. Es ist keine Hilfe. Der Weg zum Ziel wird mir nicht deutlich veranschaulicht. Also Video schauen. Nun habe ich mal vier Buchstaben in ein Stück Abfallholz gestochen. Man muss da sehr langsam und gewissenschaft vorgehen. Auch zeigt der" Ms. Schnitz" im Internet wie es gemacht wird.
Ich habe gar nicht so dünne Holzstücke für Kerbschnitzarbeiten. Das dicke ist mir zu Schade. Werde mal was bestellen.
Gruß Ulli
Kerbschnitt, erste Schritte.
Kerbschnitt, erste Schritte.
Zuletzt geändert von Ulrich am So 22. Nov 2020, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kerbschnitt, erste Schritte.
Hallo Ulli,
das sieht doch schon mal sehr gelungen aus. Auf diese Art uns Weise, lernst du mehr über die Eigenschaften deines Werkzeuges und über den Anstellwinkel um einen Span aus dem Holz zu heben. Die geomertrischen Formen der Kerbschnitzerei sin im Grunde genommen nichts anderes als das Schnitzen eines Schriftzuges, nur ist da der Anstellwinkel etwas flacher. Für eine weitere Übung kannst du den gleichen Schriftzug noch mal machen, nur mit dem kleinen Unterschied, das die Buchstaben breiter sind bei gleichbleibender Tiefe.
das sieht doch schon mal sehr gelungen aus. Auf diese Art uns Weise, lernst du mehr über die Eigenschaften deines Werkzeuges und über den Anstellwinkel um einen Span aus dem Holz zu heben. Die geomertrischen Formen der Kerbschnitzerei sin im Grunde genommen nichts anderes als das Schnitzen eines Schriftzuges, nur ist da der Anstellwinkel etwas flacher. Für eine weitere Übung kannst du den gleichen Schriftzug noch mal machen, nur mit dem kleinen Unterschied, das die Buchstaben breiter sind bei gleichbleibender Tiefe.
Re: Kerbschnitt, erste Schritte.
Dann wollen wir mal.