Liebe Schnitzfreunde,
ja die Pfeife hält

! ist ja auch Leim dran
In der Hosentasche sind neben der Hand noch die Golfbälle

, die waren am schwierigsten zu schnitzen!
Im überigen habe ich die Schlägerhand und den Schläger separat geschnitzt und später mit etwas Leim befestigt. Ich finde die Schiebermütze nicht so gut gelungen, die sollte vorn etwas schmaler sein.
Ich hatte die Bemalung am Abend bei schlechtem Licht gemacht und Schleifpapier bzw. Schwamm nicht zur Hand.
Da ich nicht immer nur im Keller hocken wollte, hatte ich mir eine kleine Werkzeugauswahl mit nach Hause genommen und dort am Schreibtisch die Figur geschnitzt. Mir war wichtig, das Gesicht und den Ausdruck einigermaßen hinzubekommen. Denke das ist auch ganz gut gelungen.
Die Farbgebung hätte besser sein können, aber ich suche seit dem Umzug immer noch die Kiste mit den Pinseln........ und hoffe die ist nicht im Müll gelandet.
Körnerbeize habe ich auch in der Werkstatt, dort liegt sie auch gut und warm
@Heinrich,
ca. 1 Woche, aber auch immer nur zwischendurch geschnitzt. Ich schätze vielleicht 6 bis 7 Stunden.
Die Figur hatte ich nur grob auf der Bandsäge vorgeschnitten. Als Ideenvorlage hatte ich ein Bild aus dem Internetz.
Pause zwischen dem Schnitzen ist nie schlecht. So hat man Zeit die Arbeit zu betrachten und kann sich evtl. Korrekturen überlegen. Ich habe auch noch drei andere Projekte auf Halde liegen, an denen ich immer wieder mal eine Stunde schnitze, die aber auch nicht fertig werden wollen........
Man muss aber auch darauf achten, sich nicht in Kleinigkeiten zu verlieren und irgendwann sagen: fertig!
Ansonsten fallen einem immer wieder Dinge auf, die einem selbst nicht hundertprozentig passen. Der "normale" Betrachter sieht diese Dinge meistens nicht.