Zeichnung für Bergmann gesucht
Zeichnung für Bergmann gesucht
Hallo zusammen, ich möchte mal so einen Bergmann schnitzen , hat jemand dafür eine Zeichnung in drei Ansichten- Front , Seiten und Rückansicht? Oder Hinweise wo ich sowas finde. Eventuell als PN versenden.
Am Laptop kann ich ja dann die gewünschte Größe erstellen und dann drucken. Vorab schon mal Danke von Ulli.
Am Laptop kann ich ja dann die gewünschte Größe erstellen und dann drucken. Vorab schon mal Danke von Ulli.
Re: Zeichnung für Bergmann gesucht
Hallo Ulli,
ich habe alle Bücher die in Frage kommen durchgeschaut.
Leider nichts dabei.
Herbert kann dir aber sicherlich mit einer Zeichnung oder ein paar Bildern helfen........
ich habe alle Bücher die in Frage kommen durchgeschaut.
Leider nichts dabei.
Herbert kann dir aber sicherlich mit einer Zeichnung oder ein paar Bildern helfen........
Viele Grüße,
Thomas
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Thomas
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
einen Bergmann zu schnitzen ist nicht ganz einfach, zu mal es allerlei zu beachten gibt.
Die traditionellen Paradeuniformen sind sehr auf die jeweilige Region bezogen und da gehen die eigentlichen Unterschiede schon los. Das erstreckt sich über die vielen Gewerke bis hin zu den Berufsgraden. Ähnliche Vergleiche kann man beim Militär ziehen.
Das wichtigste ob nun ein einfacher Hauer oder ein Obersteiger, alle tragen ein „Arschleder“ und Knieleder. Die Jacken und Hüte sind bei den Hauptleuten mit goldenen Kordeln verziert und am Hut ist das Königliche Wappen angebracht.
Ich habe dir mal zum Vergleich meinen 48 cm hohen Bergmann fotografiert und mal eine Aufnahme von den unterschiedlichen „Scheebergern Bergleuten“ gemacht. Was er in der Hand hält ist eine Grubenlampe die mit Kienspan betrieben wurde und in der rechten Hand eine Barde die für die Hauptleute in späterer Zeit sich so geändert hat, das sie als Spazierstock verwendet wurde. Am Bauch befindet sich eine kleine Tasche, in der sich meist zweich Stichel befanden und Kleinkram um Gesteine visuel zu untersuchen.
Hallo, herzlichen Dank für die Bilder und die Erklärungen, dann habe ich ja ein Ziel vor den Augen. Werde auf Grund des hohen Schwierigkeitsgrades eventuell die Figur etwas modifizieren( vereinfachen) Ausdrucken und auf das Holz übertragen sind die ersten Arbeitsschritte für morgen ( Sonntag ) .
Gruß Ulli
Gruß Ulli
Hallo Ulli,
wenn es dir was bringt, kannst du den Bergmann so übernehmen wie er ist. Übrigens, handelt es sich um die Paradeuniform eines „Freiberger Obersteiger“ mit Schweißtuch.
Frohes Schaffen
wenn es dir was bringt, kannst du den Bergmann so übernehmen wie er ist. Übrigens, handelt es sich um die Paradeuniform eines „Freiberger Obersteiger“ mit Schweißtuch.
Frohes Schaffen

Hallo Herbert
Kann und darf ich mir den Bergmann auch auf Holz übertragen. Wäre suuuper habe nur eine ältere Zeichnung die mir doch nicht so zusagt.
Mfg
Dirk
Kann und darf ich mir den Bergmann auch auf Holz übertragen. Wäre suuuper habe nur eine ältere Zeichnung die mir doch nicht so zusagt.
Mfg
Dirk
Hallo Dirk,
ich habe da kein Problem damit.
Gutes Gelingen
ich habe da kein Problem damit.
Gutes Gelingen

Hallo Herbert
Danke aber ich musste ja fragen oder .
Mfg
Dirk
Danke aber ich musste ja fragen oder .
Mfg
Dirk
Hallo Dirk,
ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Bergman, ich selber habe meinen noch nicht fertig geschnitzt, habe da so meine Schwierigkeiten. Dir aber viel Erfolg für deinen Bergmann, hast ja schon eine Reihe Anregungen bekommen.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Bergman, ich selber habe meinen noch nicht fertig geschnitzt, habe da so meine Schwierigkeiten. Dir aber viel Erfolg für deinen Bergmann, hast ja schon eine Reihe Anregungen bekommen.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Hallo Dietmar
Das ist eben das schöne hier man bekommt immer neue Anregungen. Dafür kann man nur dankbar sein das es so nette Leute gibt.
Mfg
Dirk
Das ist eben das schöne hier man bekommt immer neue Anregungen. Dafür kann man nur dankbar sein das es so nette Leute gibt.
Mfg
Dirk