Wie ich schon angedeutet habe will ich nun mit der Schritt für Schritt Anleitung über das Fassen und Glanzvergolden beginnen.
Es gibt ja einen eigene Rubrik Schritt für Schritt, aber da ich hier ja die nötigen Materialien auch erklärt habe, finde ich es in dieser Rubrik besser - alles schön beisammen.
Ich werde versuchen alles sehr genau und Ausführlich zu erklären, alle mit Bilder - aber es dauert seine Zeit und werden wohl einige Seiten werden - hoffentlich kein Buch

Sowie ich es zu Hause am Tag mache werde ich es anschließend Abends einstellen, allerdings kann ich nicht jeden Tag an der Figur arbeiten, denn ich male auch noch nebenbei ein etwas kompliziertes Bild.
Wenn jemand vor hat auch so was zu machen, wäre es vielleicht hilfreich sich einige Notizen her auszuschreiben, denn es wird sicher sehr lange und daher auch mühevoll sich z.B. ein Rezept sich später wieder heraus zu suchen - ist nur so ein Gedanke von mir, muss man natürlich nicht machen.
All das was ich da zeige ist schon viele male von mir gemacht worden, allerdings an Holzfiguren noch nicht so oft.
Fassen mit Pigmenten und Kaseintempera habe ich bei Figuren noch nicht gemacht(bei Bilder schon) daher werde
ich auch die Alternativen die einfacher sind erklären.
So nun lass uns beginnen, zuerst mit der Figur