Danke Thomas für deine aufmunternden Worte, da wirst du schon recht haben.
Es ist nur so das ich einfach nicht die nötige Zeit habe richtig schnitzen zu lernen. Zuerst wollte ich ja schon fertige Figuren kaufen, die gibt es meistens nur schon gebeizt oder gewachst, kann ich bei meiner Art der Bemalung nicht gebrauchen.
Sollte ich mal eine geschnitzte, unbehandelte Figur gefunden haben, so wahr sie meist so teuer, das ich sie wenn sie von mir bemalt worden wäre kaum noch bei meinen Anstellungen sinnvoll anbieten könnte.
Mein Ding sind ja die alten Techniken, so male ich Bilder wie vor300 - 500 Jahren, dazu möchte ich auch Figuren anbieten in einer Bemalung wie vor vielen Jahren.
Später kommen auch noch Gips Abgüsse dazu, aber da muss ich erst das Modellieren lernen - Formenbau kann ich schon

Nun, da ich ja so viele verschiedene Dinge mache bleibt einfach nicht die Zeit mit Kerbschnitzen Anzufangen um die Schnitzerei von Grund auf zu erlernen - es wäre sicher der Richtige Weg ganz von Vorne zu Beginnen, leider habe ich nicht die Möglichkeit dazu, also muss ich wohl oder übel auf Fräsrohlinge zurückgreifen.
Bin halt da die Ausnahme in diesen Forum, aber das bin ich schon gewohnt - bei den Malern bin ich auch der Einzige in einigen großen Foren(mehrere Tausend Mitglieder) wo ich diese alte Technik mache, daher finde ich kaum Gleichgesinnte zu Fachlichen Austausch - ein Restauratoren Forum für die Malerei gibt es nicht, nur für Möbel restaurieren.
LG Karl