Holzfestiger

Hier hin gehören alle allgemeinen Fragen zum Schnitzen.
Techniken, wie mache ich was usw.
Antworten
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Holzfestiger

Beitrag von Sepp » Di 13. Mär 2018, 18:23

Hallo

Wer von Euch hat hiermit
https://www.dictum.com/de/synthetische- ... tor-810048 Erfahrungen gesammelt? Gibt hier 3 verschiede Produkte. Was mich interessiert wäre Speziell beim Schnitzen oder Holztrocknen.

Gruß Sepp
hoerbi
Forenprofi
Re: Holzfestiger

Beitrag von hoerbi » Di 13. Mär 2018, 19:12

Hallo Sepp,

Holzfestiger habe ich bereits verwendet, um damit dünnwandige Holzröhren damit zu festigen.
Diese Röhren habe ich zur Herstellung von Kugelschreibern gebraucht, allerdings nur beim drechseln. Gerade bei weichen Hölzern mit einer guten Maserung habe ich damit gute Ergebnisse erzielt. Wie sich das Zeug beim schnitzen verhält, kann ich dir jedoch nicht sagen.
bild1.jpg
bild2.jpg
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
https://www.youtube.com/@Holzschnitzen-hr
Hans

Beitrag von Hans » Mi 14. Mär 2018, 13:14

Hallo Sepp ,
nachdem es so viele verschiedene Holzhärter gibt , ist es natürlich schwierig ein einzelnes Produkt , das man selbst noch nicht verwendet hat, zu bewerten .Ich selbst habe schon öfters verschiedene Holzhärter verwendet , allerdings nicht danach zum Verschnitzen . Wenn zum Beispiel bei einer alten Figur ein kleiner Teil zu stark beschädigt ist , habe ich diesen Teil zum Beispiel getränkt um weitere Arbeiten durchführen zu können . Sie haben alle insgesamt
gut funktioniert ; allerdings habe ich dann dort auch nicht geschnitzt , höchstens etwas nachgeschliffen .

Grüße von .... Hans aus Franken
Sepp
Fortgeschrittene(r)

Beitrag von Sepp » Mi 14. Mär 2018, 13:40

Hallo Herbert
Hallo Hans

Danke für eure Antworten.
Ich werde versuchen einen Drechsler zu finden der einen solchen Holzverfestiger hat.
Dann werde ich Versuche im Bereich Schnitzen machen und darüber berichten.

Gruß Sepp
Antworten