Hallo Schnitzfreunde,
ich habe mich nun was das Schnitzen an geht weitestgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und Schnitze nur noch privat ein wenig für mich. Das betrifft auch das Forum.
Über viele Jahre habe ich einen Teil meines Wissens zum Thema Schnitzen und alles was damit verbunden ist hier hinterlegt. Es ist traurig mit ansehen zu müssen das viele Gäste die dieses Forum regelmäßig besuchen nur nehmen, ohne sich aktiv zu beteiligen, denn ein Forum lebt nur vom Erfahrungsaustausch Gleichgesinnter. Denkt mal darüber nach.
Auch wenn ich nicht mehr aktiv am Forum teil nehme, werde ich doch immer mal vorbei schauen.
Nun möchte ich mit einem letzten Beitrag das hier gespeicherte Fachwissen ergänzen.
Es geht dabei um nichts geringeres, wie die vollständige Berechnung eines menschlichen Kopfes, der die wirkliche Grundlage bildet, um eine menschliche Figur zu Zeichnen, zu modellieren, oder zu Schnitzen.
Dabei spielt der Kopf eine wesentliche Rolle, da viele Angaben zur Berechnung bezogen auf den ganzen Körper des Menschen daraus abgeleitet werden.
Für die Maße eines Kopfes benötigst du 3 wichtige Angaben.
Die Länge des Kopfes, die Tiefe , um die Seitenansicht unterzubringen und die Breite des Kopfes welche berechnet werden muss.
Beginnen wir mit der Länge des Kopfes, auch als KL bezeichnet. Diesen Wert wählst du selbst und multiplizierst ihn mit der Ziffer 8. Daraus ergibt sich die Gesamthöhe der Figur. Wir sprechen hier auch von der Achtel - Teilung. Stapelt man also 8 Köpfe gleicher Länge übereinander, bekommt man die Gesamtgröße der Figur.
Die Tiefe des Kopfes lässt sich leicht ermitteln, denn von die Nasenspitze und der höchste Erhebung des Hinterkopfes füllen ein Quadrat aus. Die senkrechte Mitte des Quadrates ist der Ansatz der Ohren deren Austritt und Ausdehnung sich im Bereich Nase Augen befindet.
Die Oberkante der Ohrmuschel erstreckt sich bis untere Kante der Augenbraue. Die Ohrmuschel
am menschlichen Kopf ist das einzige Teil das bis zum Ableben eines Menschen wächst.
Nun geht es um die Kopfbreite, die wohl die wenigsten Hobbyschnitzer klar definieren können und oft mit dem Spruch endet, „ wird schon passen“.
Hierzu bedienen wir uns einer Formel aus dem goldenen Schnitt.
Was ist der goldene Schnitt ?
Der goldene Schnitt umfasst ein Proportionsverhältnis das wir Menschen als ausgeglichen und schön empfinden.
Dieser goldene Schnitt stellt uns 2 Werte zur Verfügung.
Vergrößerungsfaktor 1,33
Verkleinerungsfaktor 0,75
Alle Details sind in der Zeichnung enthalten.
Besonders Augenmerk solltest du auf die mittlere Hilfslinie richten, die ich mit einem Punkt gekennzeichnet habe.
Beim erwachsenen Menschen wird die Gesichtslänge (GL) in 3 gleich große Bereiche geteilt, Stirn,
Augen – Nase und Mund – Kinn. Verschiebt man die mittlere Hilfslinie nach unten wird das Gesicht jünger. Beim Säugling ist diese Hilfslinie in der Mitte der Gesichtslänge angesiedelt, ( nicht mit der Kopflänge verwechseln) so das der Untere Bereich Augen - Nase und Mund Kinn nur noch halbiert wird.